Gertjan Verbeek

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gertjan Verbeek

Gerrit Jan Alfons Verbeek (* 1. August 1962 in Deventer) ist ein niederländischer Fußballtrainer, der von Oktober 2013 bis April 2014 Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg war.

Karriere als Spieler

In der Jugend spielte Verbeek in Enschede beim VV Zuid Eschmarke und in Hengelo beim VV ATC ’65 sowie bei Achilles ’12.

Seine Profikarriere begann er 1984 beim SC Heerenveen, für den er bis zu seinem Karriereende 1994, mit einer Unterbrechung in der Saison 1986/87 als er für Heracles Almelo auflief (31 Spiele, 9 Tore), als Verteidiger spielte. Die meiste Zeit spielte er in der Eerste Divisie, der zweithöchsten Liga, zweimal stieg er mit Heerenveen in die Eredivisie auf: 1990 folgte im Jahr darauf der direkte Wiederabstieg, 1993 schafften sie danach den Klassenerhalt und Verbeek beendete seine aktive Karriere nach 254 Ligaspielen (38 Tore) für den Verein.

Karriere als Trainer

Im Anschluss an seine Spielerkarriere wurde er Assistenztrainer von Foppe de Haan, der von 1992 bis 2004 Trainer der ersten Mannschaft des SC Heerenveen blieb. 2001 wurde Verbeek erstmals Cheftrainer bei seinem ehemaligen Verein Heracles Almelo in der zweiten Liga. Als de Haan dann 2004 zurücktrat, wurde Verbeek wieder zurückgeholt, um dessen Arbeit in den nächsten vier Spielzeiten fortzusetzen. 2008 holte ihn Feyenoord Rotterdam als Nachfolger von Bert van Marwijk, jedoch konnte er mit der Mannschaft nicht an die Erfolge wie den Pokalsieg der Vorsaison anknüpfen und wurde wieder freigestellt. Nach einer weiteren Saison bei Almelo wechselte Verbeek 2010 zum AZ Alkmaar. Mit den Nordholländern wurde er zweimal in Folge Vierter in der Meisterschaft. In seinem dritten Jahr rutschte der Verein in der Tabelle zwar weiter nach unten, dafür gelang zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte der niederländische Pokalsieg und damit der erste Titelgewinn in Verbeeks Trainerkarriere.

Verbeek gilt als Trainer, der auch in Vereinen mit geringer finanzieller Ausstattung erfolgreiche Mannschaften formen kann. Sein Stil gilt als autoritär und eigenwillig, weshalb sein Vertrag in Alkmaar wegen interner Querelen auch im September 2013 trotz sportlicher Erfolge aufgelöst wurde.

Am 21. Oktober 2013 gab der 1. FC Nürnberg offiziell die Verpflichtung von Gertjan Verbeek als Nachfolger des zuvor entlassenen Michael Wiesinger bekannt. Der Vertrag mit dem Verein galt bis zum 30. Juni 2015. Es ist das erste Auslandsengagement des Niederländers. Trotz Umstellung des Spielsystems gelang es ihm zunächst nicht, die Wende im Verein herbeizuführen. Durch teilweise unglückliche Umstände und trotz guter Leistungen gelang der Mannschaft in der Hinrunde kein einziger Sieg, was einen Negativrekord in der Bundesligageschichte darstellt. Aufmerksamkeit erregte Verbeek, weil er sich während der Negativserie nicht mehr rasierte. Erst nach dem ersten Sieg unter seiner Leitung im Auftaktspiel der Rückrunde, einem 4:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim, verlor er noch in der Kabine seinen Bart. Am 23. April 2014 wurden Verbeek und sein Co-Trainer Raymond Libregts drei Spieltage vor Saisonende vom Verein beurlaubt.

Zu Beginn der Winterpause der Saison 2014/15 wurde Verbeek vom Zweitligisten VfL Bochum als Nachfolger des Anfang Dezember 2014 entlassenen Peter Neururer verpflichtet.

Bilanz beim 1. FC Nürnberg:

  • 5 Siege
  • 5 Unentschieden
  • 12 Niederlagen

insgesamt 22 Spiele in der Bundesliga

Titel / Erfolge

Als Trainer

  • 2011, 2012, 2013 Europa-League Qualifikation mit AZ Alkmaar
  • Niederländischer Pokalsieger 2013 (mit AZ Alkmaar)

Siehe auch

Weblinks