Valznerweiher

Aus Glubbwiki
Version vom 15. September 2010, 13:56 Uhr von MaddinXY (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Das Gelände und seine Einrichtungen == Das Vereinsgelände des 1. FC Nürnberg befindet sich an der Valznerweiherstraße 200 in Nürnberg (Postleitzahlberei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gelände und seine Einrichtungen

Das Vereinsgelände des 1. FC Nürnberg befindet sich an der Valznerweiherstraße 200 in Nürnberg (Postleitzahlbereich 90480). Es umfasst ein großes Trainingsgelände für die Profifußballmanschaft des Clubs, sowie mehrere Nebenplätze. Das "Clubbad" wird von der Schwimmabteilung genutzt, ansonsten ist es ein allgemein zugängliches Freibad. Direkt auf dem Gelände befindet sich auch einer der beiden offiziellen FCN-Fanshops, der zugleich noch als Vorverkaufsstelle genutzt wird. Ein Hilton-Hotel ist ebenfalls dem Vereinsgelände angeschlossen. Die "Stuhlfauth-Stuben" sind gastronomischer Mittelpunkt des Valznerweiher-Geländes und bieten täglich von 11.00 bis 22.00 Getränke und warme Speisen. Am nördlichen Rand des Areals befindet sich die große Anlage der Tennisabteilung mit 12 Sandplätzen, die nur durch eine Straße vom eigentlichen Valznerweiher getrennt ist.


Geschichte

Mit dem Verkauf des vereinseigenen Stadions in Zerzabelshof finanzierte die Vereinsführung den Aufbau eines modernen Trainingsgeländes am Valznerweiher in unmittelbarer Nähe zur neuen Spielstätte, dem schon 1928 erbauten Städtischen Stadion. Das Gelände wurde im Lauf der Jahre immer weiter ausgebaut und wird auch weiterhin modifiziert werden. So ist schon in den nächsten Jahren mit der Fertigstellung des neuen Funktionsgebäude mit Büros, Jugendinternat und vereinseigenem Museum zu rechnen. Das Gebäude wurde durch eine Fananleihe mitfinanziert und soll dem Verein zu einer deutlich verbesserten Jugendarbeit verhelfen.