Rudi Sturz

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf 'Rudi' Sturz (*18. November 1952 in Ansbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer, der von 1971 bis 1977 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Karriere

Sturz absolvierte von 1971 bis 1974 86 Regionalligaspiele für den Club, in denen er 15 Treffer erzielte. Von 1974 bis 1977 wurde er 103 Mal in der 2. Bundesliga eingesetzt und schoss dabei 17 Tore. Insgesamt trug er 344 Mal das Clubtrikot.

Der Ansbacher war ein Eigengewächs des Club und wurde von Tschik Cajkovski in die erste Mannschaft geholt.

Nach seiner Zeit beim Club spielte er unter anderem beim FC St. Pauli, bei 1860 München und beim FSV Bad Windsheim.

Als Trainer arbeitete Sturz unter anderem beim TSV Vestenbergsgreuth, in Ammerthal und von 2002 bis 2006 in Kalchreuth, wo er als 51jähriger noch fast wöchentlich in der Kreisliga auflief. 2006 wechselte er zum TSV Cadolzburg. Im September 2007 übernahm er den ESV Ansbach-Eyb. Von 2009 bis 2012 trainierte er die erste Herrenmannschaft des 1.FV Uffenheim, mit der er im Jahr 2011 von der Kreisliga Frankenhöhe in die Bezirksliga Mittelfranken aufstieg.

Seit Juli 2012 ist er als Trainer der 1. Herrenmannschaft des TSV Schnelldorf in der Kreisliga Frankenhöhe tätig.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 103 Spiele (17 Tore)
  • Regionalliga Süd: 86 Spiele (15 Tore)
  • Relegation/Aufstiegsrunde: 8 Spiele (3 Tore)
  • DFB-Pokal: 11 Spiele (3 Tore)
  • Freundschaft/Test: mind. 140 Spiele

Verschiedenes

Bemerkenswert war die Saison 1973/74, in der er als Verteidiger 12 Saisontore erzielte.

Sturz ist für das 1. FC Nürnberg Traditionsteam aktiv.

Weblinks