Pavel David

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pavel David

Pavel David (* 17. Oktober 1978 in Jindřichův Hradec, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler.

Karriere

Davids Karriere führte ihn 1999 von Slavia Prag in die Regionalliga Süd zum SC Pfullendorf. Während der Saison 2000/01 wechselte er zum 1. FC Nürnberg.

Nach dem Aufstieg 2001 kam er in der ersten Bundesliga äußerst selten für wenige Minuten zum Einsatz, bevor er von Klaus Augenthaler in den B-Kader verbannt wurde und fortan wieder für die Amateure spielte.

In der Rückrunde der Saison 2002/2003 schlug die Presse angesichts der latenten Sturmflaute vor, den bei den Fans sehr beliebten David, der bei den Amateuren Tor um Tor erzielte, wieder in den Bundesligakader zu holen. Augenthalers Urteil stand fest: “Er ist für die Bundesliga in seinem Können limitiert, aber für die Bayernliga zu stark.” Man teilte ihm deshalb mit, er solle sich einen anderen Verein suchen. Dieser Auftrag erledigte sich jedoch mit der Entlassung Augenthalers. Dessen Nachfolger Wolfgang Wolf erkannte Davids Qualitäten und verkündete: “Ich poche auf den Vertrag und lasse ihn auf keinen Fall ziehen.”

Pavel blieb und gehörte in der darauffolgenden Zweitligasaison fest zum Kader. Und gleich im ersten Spiel beim KSC erzielte er prompt sein erstes Saisontor. Zu weiteren großen Taten in der ersten Mannschaft kam es allerdings nicht mehr. Die zweite Hälfte der Saison spielte er wieder bei den Amateuren und verließ den Club nach Ablauf der Saison 2003/04, um zu Rot-Weiß Erfurt zu wechseln.

Nach zwei Jahren bei Rot-Weiß Erfurt unterschrieb der Stürmer 2006 einen Vertrag bei Dynamo Dresden, die gerade von der 2. Bundesliga die Regionalliga abgestiegen waren. Dynamo Dresden schaffte schließlich 2007/08 die Qualifikation für die neue 3. Fußball-Liga, doch er konnte sich mit seinem Verein nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Zur Saison 2008/09 wechselte er daraufhin zum Halleschen FC, der gerade den Aufstieg in die Regionalliga Nord geschafft hatte. Für die Hallenser absolvierte er insgesamt 81 Spiele, in denen er 22 Tore erzielte. In seiner letzten Saison beim HFC, dem in dieser Spielzeit der langersehnte Aufstieg in die die 3. Liga gelang, fiel David jedoch verletzungsbedingt lange aus und hatte nur sechs Einsätze. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit gab er zum Saisonende bekannt, seine aktive Spielerkarriere zu beenden.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 5 Spiele
  • 2. Bundesliga: 23 Spiele (5 Tore)
  • 2. Mannschaft: 74 Spiele (44 Tore)

Titel/Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2001 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Aufstieg in die 3. Liga 2012 (mit dem Halleschen FC)

Weblinks