Florian Flick

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Flick

Florian Flick (* 1. Mai 2000 in Mannheim) ist ein deutscher Fußballspieler, der beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag steht.

Er trug zuerst die Rückennummer 21. Seit der Saison 2023/24 trägt er die Rückennummer 6.

Karriere

Flick spielte in seiner Jugend für den SV Gammelsbach, den VfB Eberbach und die JSG Hetzbach/Günterfürst, bevor er im Januar 2015 in die Nachwuchsabteilung des SV Waldhof Mannheim wechselte. Dort durchlief er die Jugendabteilungen als Innenverteidiger und unterschrieb 2018 seinen ersten Profivertrag. In der Saison 2018/19 stieg er mit Mannheim in die 3. Liga auf, hatte mit zwei Kurzeinsätzen jedoch noch nicht den Sprung in der Herrenfußball geschafft. Nach dem Aufstieg sammelte er zunächst Spielpraxis in der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga Nordbaden, bis er im Juni 2020 seinen ersten Startelfeinsatz beim Spiel gegen Hansa Rostock bekam. Von dort an war er im defensiven Mittelfeld gesetzt und kam bis zum Saisonende in jedem weiteren Spiel zum Einsatz. Am 32. Spieltag erzielte er sein Profi-Tor gegen die Zweitvertretung des FC Bayern München.

Zur Saison 2020/21 unterschrieb Flick einen Vertrag für die zweite Mannschaft des FC Schalke 04. In der Regionalliga West etablierte sich Flick auf Anhieb als Stammspieler auf der Sechserposition. Nach 23 Einsätzen, bei denen er stets von Beginn an spielte und ein Tor erzielte, nominierte ihn der neue Cheftrainer der Profimannschaft, Dimitrios Grammozis, Anfang März 2021 für den Kader eines Bundesligaspiels. Am 32. Spieltag gab Flick sein Startelf- und Bundesligadebüt bei der 4:2-Auswärtsniederlage gegen die TSG Hoffenheim. Durch seine Aufstellung war er der 37. Spieler, den Schalke in der Saison einsetzte – ein Liga-Rekord innerhalb einer Saison, der durch die Einwechselungen von Jimmy Kaparos und Levent Mercan als 38. und 39. eingesetztem Spieler weiter ausgebaut wurde. Auch in der Folgespielen stand Flick wieder in der Startformation. Im dritten Einsatz am 15. Mai 2021 beim 4:3-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt erzielte er sein erstes Bundesligator zum zwischenzeitlichen 3:2. Insgesamt spielte Flick viermal in der Bundesliga und stieg am Ende der Saison 2020/21 mit Schalke in die 2. Bundesliga ab.

Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga erhielt Flick zur Saison 2021/22 einen Profivertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2023. In der 2. Bundesliga kam er für die Gelsenkirchener in 27 Spielen zum Einsatz. Er schaffte mit der Mannschaft als Zweitligameister den Aufstieg zurück ins deutsche Oberhaus. Im Februar 2022 verlängerte er seinen Vertrag um ein Jahr bis Juni 2024. Nach dem Aufstieg kam Flick unter dem neuen Trainer Frank Kramer noch regelmäßig zum Einsatz, nach dessen Entlassung und dem Trainerwechsel zu Thomas Reis spielte er jedoch keine Rolle mehr.

Am 8. Dezember 2022 gab der Glubb bekannt, Flick für die Rückrunde der Saison 22/23 ausgeliehen zu haben. Anfang August wurde er vom 1. FC Nürnberg fest verpflichtet.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 38 Spiele (2 Tore)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele
  • Freundschaft/Test: 9 Spiele
  • 2. Mannschaft: 1 Spiel

(letzter Einsatz: am 29. Spieltag der Saison 2023/24)

Nationalmannschaft

Am 7. Juni 2022 bestritt Florian Flick im EM-Qualifikationsspiel in Lodz gegen Polen sein erstes Länderspiel für die deutschen U21-Junioren.

Erfolge

  • Aufstieg in die 3. Liga 2019 (mit dem SV Waldhof Mannheim)
  • Deutscher Zweitligameister und Aufstieg in die Bundesliga 2022 (mit dem FC Schalke 04)

Weblinks