Christian Früchtl

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Früchtl

Christian Früchtl (* 28. Januar 2000 in Bischofsmais) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Torwart steht als Leihspieler des FC Bayern München für die Saison 2020/21 unter Vertrag.

Beim Club trägt er die Rückennummer 29.

Karriere

Früchtl begann als Jugendspieler beim Fußballverein seiner niederbayerischen Heimatgemeinde SV Bischofsmais. 2011 wechselte er auf Empfehlung des Bayerischen Fußball-Verbandes zur SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, einem BFV-Nachwuchsleistungszentrum, das auch DFB-Stützpunkt ist.

2014 erhielt Früchtl einen bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrag beim FC Bayern München und spielte zunächst für die U15 des FC Bayern in der C-Junioren-Regionalliga Süd. In den Jahren 2015 bis 2017 durchlief er die Juniorenmannschaften U16, U17 und U19.

Nachdem er im Dezember 2015 als 15-Jähriger bereits seinen ersten Einsatz für die U19 in der UEFA Youth League absolviert hatte, wurde er aufgrund seiner Leistungen kurz darauf vom Trainer der Profiabteilung, Pep Guardiola, zum Winter-Trainingslager der Profi-Mannschaft nach Katar mitgenommen. Früchtl ist damit der jüngste Spieler, der bisher an einem Trainingslager der Profimannschaft des FC Bayern München teilgenommen hat.

Im April 2017 zog er sich im Training einen Riss des Syndesmosebandes zu, der operiert werden musste, und fiel bis zum Ende der Saison 2016/17 aus.

Seit der Saison 2017/18 ist er Teil des Profikaders beim FC Bayern München. Seinen ersten nationalen Einsatz in der Profimannschaft hatte er im Finale des Telekom-Cups am 15. Juli 2017. Seinen ersten internationalen Einsatz in der Profimannschaft hatte er vier Tage später bei einem Turnier im Rahmen des International Champions Cup in China, als er in Shanghai im Spiel gegen den FC Arsenal zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.

In der zweiten Mannschaft des FC Bayern in der Regionalliga Bayern wechselte er sich zunächst mit Leo Weinkauf im Tor ab, nach dessen Wechsel mit Ron-Thorben Hoffmann, der ebenfalls im Kader der ersten Mannschaft steht. Sein erstes Pflichtspiel für die zweite Mannschaft und somit sein erstes Pflichtspiel im Herrenfußball hatte er am 15. August 2017, dem 2. Spieltag, beim 2:2 auswärts gegen den VfR Garching bestritten. Am 27. Februar 2018 verlängerte er seinen im Juni auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2020.

Nach dem Aufstieg der Bayern-Amateure in die 3. Liga zur Saison 2019/20 ging Früchtl als erster Torwart mit der Mannschaft in die Spielzeit. Gleich im ersten Saisonspiel, dem 1:3 bei den Würzburger Kickers, stand er zwischen den Pfosten. Sein Vertrag beim FC Bayern wurde bereits vor der Winterpause bis zum Jahr 2022 verlängert. Ab dem 30. Spieltag setzte Cheftrainer Hoeneß wieder auf Hoffmann, am Saisonende wurden beide mit der Mannschaft Drittligameister, was bislang noch keiner Zweitvertretung eines Profiklubs gelungen war.

Zur Saison 2020/21 wurde Früchtl für ein Jahr an den Club verliehen um sich auf Profiniveau zu beweisen.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Freundschaft/Test: 6 Spiele

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Mainz in der Saison 2020/21)

Titel/Erfolge

  • Meister der 3. Liga 2020 (mit dem FC Bayern München II)

Weblinks