Boris Schommers

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boris Schommers

Boris Schommers (* 19. Januar 1979 in Leverkusen) ist ein deutscher Fußballtrainer, der von Juni 2017 bis Februar 2019 Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg war. Von Februar bis Mai 2019 war er Interimstrainer.

Karriere

Seine erste große Trainerstation war zur Saison 2010/11 die U17 des 1.FC Köln, wo er nach der Beförderung des damaligen Coachs Dirk Lottner zum Chef-Coach der U17 wurde. Nach 19 Spielen und 16 Siegen mit nur einer Niederlage, konnte er sich mit seinem Team als erster Platz direkt für die Endrunde der B-Junioren Bundesliga qualifizieren. Dort holte er mit seinem Team mit den Siegen gegen Hoffenheim und im Finale gegen die U17 des SV Werder Bremen den deutschen Meistertitel in der U17. Auch seine zweite Saison als Coach lief 18 Siegen in 26 Spielen und nur 3 Niederlagen mit Platz 1 sehr erfolgreich, so dass man sich erneut für die Meisterschaftsendrunde qualifizieren konnte, an der auch die U17 des FCN teilnahm. Dort setzte sich jedoch die U17 von Hertha BSC durch. Die Saison 12/13 war etwas durchwachsen und so kam man mit einem Punkteschnitt von 1,65 nur auf den 6.Tabellenplatz.

Zur Saison 2013/14 wurde er als Trainer in die A-Jugend des 1.FC Köln befördert. Auch hier konnte er in den ersten beiden Jahren mit dem 2. Platz jeweils eine gute Platzierung mit seinem Team erzielen. Im 61. Lehrer-Lehrgang des DFB Ende März 2015 erhielt er die Lizenz als Fußball-Lehrer. Boris Schommers arbeitete zuletzt elf Jahre lang beim 1. FC Köln. In seinen 4 Jahren als A-Jugend Trainer verbrachte er 104 Spiele (59 Siege, 15 Unentschieden, 30 Niederlagen) an der Seitelinie des 1.FC Köln.

Nach elf Jahren beim 1.FC Köln wurde Schommers am 9. Juni 2017, als Wunschkandidat des neuen Chef-Coach Michael Köllner, für den Co-Trainer Posten der Profis verpflichtet. In seiner ersten Saison konnte er zusammen mit Köllner den Aufstieg in die Bundesliga feiern. Nach der Beurlaubung von Köllner im Februar 2019, übernahm er das Team zusammen mit Marek Mintal als Interims-Coach. Unter Schommers holte die Mannschaft bis zum 33. Spieltag 7 Punkte, womit einen Spieltag vor dem Saisonende der Abstieg feststand. Vor dem letzten Spieltag gab der 1. FC Nürnberg bekannt, dass Schommers den Verein zum Saisonende verlassen werde. Der Club schloss die Saison schließlich mit 19 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz ab.

Am 19. September 2019 übernahm Schommers die Drittligamannschaft des 1. FC Kaiserslautern, die zu diesem Zeitpunkt nach dem 8. Spieltag der Saison 2019/20 mit 9 Punkten auf dem 14. Platz stand, als Nachfolger von Sascha Hildmann. Die Saison beendete er mit dem 1.FCK auf dem 10. Tabellenplatz mit 12 Siegen, 10 Unentschieden und 8 Niederlagen. Zu Beginn der Folgesaison wurde der Rheinländer nach 2 Niederlagen zum Saisonstart im Anschluss an den 2. Spieltag Ende September 2020 beim Tabellenletzten freigestellt.

Bilanz beim 1. FC Nürnberg:

  • 1 Sieg
  • 4 Unentschieden
  • 8 Niederlagen

insgesamt 13 Spiele in der Bundesliga

(Stand: nach dem 34. Spieltag der Saison 2018/19)

Siehe auch

Weblinks