Ahmet Gürleyen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ahmet Gürleyen

Ahmet Gürleyen (* 26. April 1999 in Berlin) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler.

Seit der Saison 2023/24 steht er beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag. In der Profimannschaft trägt er die Rückennummer 3.

Karriere

Ahmet Gürleyen begann seine fußballerische Laufbahn in seiner Heimatstadt Berlin und lief dort für die U17-Mannschaften von Hertha Zehlendorf und Tennis Borussia Berlin auf. In der Winterpause der Saison 2015/16 wechselte er im Alter von 16 Jahren in das Nachwuchsleistungszentrum vom 1. FSV Mainz 05. Dort war er in der U17-Bundesliga Süd/Süd als Innenverteidiger sofort gesetzt. Für die U19 Mannschaft der 05er kam er in zwei Spielzeiten in 25 Spielen (1 Tor) in der U19-Bundesliga Süd/Süd zum Einsatz, die restlichen Spiele verpasste er aufgrund eines Meniskusrisses und diversen Rot-Sperren. Zur Saison 2018/19 rückte er in die zweite Mannschaft in der Regionalliga Südwest auf und durfte mit der Profimannschaft ins Sommer-Trainingslager ins niederländische Venlo reisen. In der anschließenden Bundesligasaison 2018/19 kam Gürleyen am 3.Spieltag gegen den FC Augsburg als Einwechselspieler zum Einsatz und so zu seinem Profidebüt. Seine weiteren Einsätze bekam er aber ausschließlich im Regionalliga-Team der Mainzer. Im Oktober 2018 unterschrieb er einen Profivertrag bis 2022, sammelte seine Spielpraxis aber weiter in 33 Spielen (3 Tore) in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga.

Im Februar 2020 wurde Gürleyen an den österreichischen Zweitligisten FC Liefering, dem Farmingteam von Bundesligisten Red Bull Salzburg, verliehen, welches zu diesem Zeitpunkt von seinem ehemaligen U19-Trainer- und Förderer bei den Mainzern, Bo Svensson, trainiert wurde. Während der Leihe kam er zu lediglich zwei Einsätzen in der 2. Liga für die Salzburger. Nach seiner gescheiterten Leihe und der Rückkehr zum Stammverein 1. FSV Mainz 05, spielte er in der Saison 2020/21 dort zunächst viermal im Regionalliga-Team und wurde Anfang Oktober 2020 schließlich erneut verliehen. Dieses mal ging es für Gürleyen zum Drittligisten SV Wehen Wiesbaden, für den er wegen einiger Verletzungspausen am Ende der Saison in 10 Spielen in der 3.Liga auf dem Platz stand. Die Wiesbadener entschlossen sich Gürleyen trotzdem fest zu verpflichten und so kam er in den zwei folgenden Jahren als Stamm-Innenverteidiger in 64 Drittliga-Spielen (5 Tore) zum Einsatz. Die Spielzeit 2022/23 krönte er mit seinem Team mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, wo man nach verpasstem Direktaufstieg die beiden Relegationsspiele gegen Arminia Bielefeld gewinnen konnte.

Nach dem Aufstieg und seinem Vertragsende beim SV Wehen Wiesbaden schloss er sich ablösefrei dem Ligakonkurrenten 1.FC Nürnberg an.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 15 Spiele
  • DFB-Pokal: 2 Spiele (1 Tor)
  • Freundschaft/Test: 10 Spiele

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Ingolstadt in der Saison 2023/24)

Weblinks