Vorlage:Schon gewusst? 51. Woche

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Eigler
  • Mit Christian Eigler und Juri Judt spielten zuletzt zwei ehemalige Fürther beim 1. FC Nürnberg.
  • In den Jahren 1902 und 1903 gab es die drei ersten Frankenderbys, die heute allerdings in offiziellen Statistiken keine Beachtung finden, weil die heutige SpVgg Fürth damals noch als Fußballabteilung des TV 1860 Fürth auftrat.
  • Der Glubb gewann 136 der 254 Frankenderbys, 46 Mal endete das Spiel unentschieden.
  • 1954 gewann die Deutsche Nationalmannschaft ihren ersten WM-Titel, entscheidenden Anteil daran hatten FCN-Legende Max Morlock und der Fürther Karl Mai.
  • Leonhard "Loni" Seiderer war der erste Spieler, der von Nürnberg nach Fürth wechselte. Hans Sutor hingegen wurde praktisch zu einem Wechsel gezwungen. Als der Fürther kurz nach der gegen Nürnberg verlorenen Meisterschaft 1920 eine Nürnbergerin heiratete, durfte er nicht mehr für seinen Verein spielen.