Vorlage:Artikel der Woche 18. Woche

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphael Schäfer

Raphael Schäfer (* 30. Januar 1979 in Kędzierzyn-Koźle (dt. Kandrzin-Cosel), Polen) ist ein deutscher Torhüter polnischer Herkunft beim 1. FC Nürnberg. In seiner Jugend spielte er für den SC Drispenstedt. Bereits mit 12 Jahren wechselte er zu Hannover 96. Später zog es ihn weiter zum VfB Lübeck, von wo er 2001 zum Glubb wechselte. Nach anfänglichem Konkurenzkampf mit Darius Kampa konnte er sich schon bald als Stammtorhüter behaupten. Mit dem DFB-Pokalsieg 2007 als Mannschaftskapitän feierte er den größten Erfolg seiner Karriere. Zur Saison 2007/2008 wechselte er zum VfB Stuttgart, 2008/2009 kehrte er zum Glubb zurück und ist seitdem wieder Stammtorhüter. Seit der Saison 2011/2012 ist er erneut Spielführer. mehr