Tomasz Welnicki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Welnicki.jpg|thumb|Tomasz Welnicki]]'''Tomasz Welnicki''' (* 18. März 1990 in Olsztyn) ist ein polnischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers. Derzeit spielt er beim SV Kapfenberg in Österreich.
+
[[Datei:Welnicki.jpg|thumb|Tomasz Welnicki]]'''Tomasz Welnicki''' (* 18. März 1990 in Olsztyn) ist ein polnischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.  
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
Zeile 5: Zeile 5:
 
Welnicki begann seine Karriere in der Jugend von Warmia Olsztyn, von wo er vom deutschen Klub VfL Bochum verpflichtet wurde. Bei den Bochumern spielte er bis 2009 in der Jugendmannschaft, ehe er vom [[1. FC Nürnberg]] verpflichtet wurde.
 
Welnicki begann seine Karriere in der Jugend von Warmia Olsztyn, von wo er vom deutschen Klub VfL Bochum verpflichtet wurde. Bei den Bochumern spielte er bis 2009 in der Jugendmannschaft, ehe er vom [[1. FC Nürnberg]] verpflichtet wurde.
  
Beim Club wurde er sofort in den Kader der [[1. FC Nürnberg II|zweiten Mannschaft]] aufgenommen und absolvierte seine ersten Spiele in der Regionalliga Süd. [[Regionalliga 2009/2010|2009/10]] belegte er als Stammspieler mit der [[1. FC Nürnberg II|zweiten Mannschaft]] den 11. Tabellenplatz der Regionalliga. In der [[Saison 2010/2011]] spielte er in der Hinrunde in Nürnberg. Im Januar 2011 wurde er vom österreichischen Bundesligisten Kapfenberger SV für ein halbes Jahr ausgeliehen. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab der Innenverteidiger am 12. Februar 2011 im Steiermarkderby gegen den späteren Meister Sturm Graz. Welnicki spielte über die volle Spielzeit. Insgesamt kam er auf 16 Einsätze und sah einmal die gelbe Karte. Kapfenberg erreichte in der Endtabelle den achten Platz.
+
Beim Club wurde er sofort in den Kader der [[1. FC Nürnberg II|zweiten Mannschaft]] aufgenommen und absolvierte seine ersten Spiele in der Regionalliga Süd. [[Regionalliga 2009/2010|2009/10]] belegte er als Stammspieler mit der [[1. FC Nürnberg II|zweiten Mannschaft]] den 11. Tabellenplatz der Regionalliga. In der [[Saison 2010/2011]] spielte er in der Hinrunde in Nürnberg. Im Januar 2011 wurde er vom österreichischen Bundesligisten Kapfenberger SV für ein halbes Jahr ausgeliehen. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab der Innenverteidiger am 12. Februar 2011 im Steiermarkderby gegen den späteren Meister Sturm Graz. Welnicki spielte über die volle Spielzeit. Insgesamt kam er auf 16 Einsätze und sah einmal die gelbe Karte. Kapfenberg erreichte in der Endtabelle den achten Platz. Nachdem er im Sommer 2011 fest verpflichtet worden war, zog sich Wełnicki allerdings Ende August 2011 im Ligaspiel gegen den SV Ried einen Kreuzbandriss zu und fiel bis zum Saisonende 2011/12 aus. Danach konnte er sich seinen Stammplatz jedoch nicht wieder erkämpfen und so wurde sein Vertrag im Sommer 2013 nicht verlängert. Im Juli 2013 gab dann der polnische Erstligist Górnik Zabrze die Verpflichtung von Wełnicki bekannt. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag bis Ende Juni 2014. Nach Ablauf der Vertrages wechselte er zum Zweitligisten OKS Stomil Olsztyn.
 
   
 
   
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''

Aktuelle Version vom 27. Dezember 2014, 22:47 Uhr

Tomasz Welnicki

Tomasz Welnicki (* 18. März 1990 in Olsztyn) ist ein polnischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Karriere

Verein

Welnicki begann seine Karriere in der Jugend von Warmia Olsztyn, von wo er vom deutschen Klub VfL Bochum verpflichtet wurde. Bei den Bochumern spielte er bis 2009 in der Jugendmannschaft, ehe er vom 1. FC Nürnberg verpflichtet wurde.

Beim Club wurde er sofort in den Kader der zweiten Mannschaft aufgenommen und absolvierte seine ersten Spiele in der Regionalliga Süd. 2009/10 belegte er als Stammspieler mit der zweiten Mannschaft den 11. Tabellenplatz der Regionalliga. In der Saison 2010/2011 spielte er in der Hinrunde in Nürnberg. Im Januar 2011 wurde er vom österreichischen Bundesligisten Kapfenberger SV für ein halbes Jahr ausgeliehen. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab der Innenverteidiger am 12. Februar 2011 im Steiermarkderby gegen den späteren Meister Sturm Graz. Welnicki spielte über die volle Spielzeit. Insgesamt kam er auf 16 Einsätze und sah einmal die gelbe Karte. Kapfenberg erreichte in der Endtabelle den achten Platz. Nachdem er im Sommer 2011 fest verpflichtet worden war, zog sich Wełnicki allerdings Ende August 2011 im Ligaspiel gegen den SV Ried einen Kreuzbandriss zu und fiel bis zum Saisonende 2011/12 aus. Danach konnte er sich seinen Stammplatz jedoch nicht wieder erkämpfen und so wurde sein Vertrag im Sommer 2013 nicht verlängert. Im Juli 2013 gab dann der polnische Erstligist Górnik Zabrze die Verpflichtung von Wełnicki bekannt. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag bis Ende Juni 2014. Nach Ablauf der Vertrages wechselte er zum Zweitligisten OKS Stomil Olsztyn.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Freundschaft/Test: 12 Spiele
  • 2. Mannschaft: 33 Spiele (1 Tor)