Stephan Paßlack

Aus Glubbwiki
Version vom 11. Mai 2013, 08:40 Uhr von Töffi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephan Paßlack

Stephan Paßlack (* 24. August 1970 in Moers) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der von 2001 bis 2004 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Der offensivstarke Abwehrspieler entstammte dem TV Asberg. Über den VfB Homberg wechselte er zu seinem ersten Bundesligaverein, Bayer Uerdingen, für den er zwischen 1989 und 1993 insgesamt 64 Bundesliga-Spiele bestritt und 4 Tore schoss. In der Saison 1993/94 spielte er leihweise für den 1. FC Köln und erzielte in 18 Spielen 1 Tor. Danach setzte er seine Karriere bei Bayer Uerdingen fort und kam bis 1996 auf weitere 54 Spiele mit 12 Treffern.

Von 1996 bis 1999 spielte er für Borussia Mönchengladbach. Dabei kam er auf 67 Spiele und 7 Tore. Danach spielte er zwei Jahre beim TSV 1860 München. In 34 Spielen erzielte er dabei ein Tor. Seine letzte Bundesliga-Station war dann der 1. FC Nürnberg. Im Oktober 2001 holte ihn der Club nach dem Verkauf von Nisse Johansson für 500.000 Mark nach Nürnberg. In kaum einem Spiel konnte er jedoch den in ihn gesetzten Erwartungen entsprechen. Von Anfang an war er bei den Fans aufgrund seiner pomadigen und fehlerhaften Spielweise unbeliebt. Die Nürnberger Nachrichten attestierten ihm den “Aktionsradius eines stillgelegten Baukrans”. Von 2001 bis 2003 kam er insgesamt auf 32 Spiele, schoss aber keine Tore mehr. Mit dem Club stieg er dann 2003 auch ab, blieb aber im Verein und kam so in der 2. Bundesliga in der Saison 2003/2004 noch zu 7 Einsätzen. Im September 2003 machte sich Trainer Wolfgang Wolf für Paßlack stark, der seiner Meinung nach viel zu hart kritisiert werde. „Ich weiß nicht, warum er in Nürnberg keine Lobby hat und immer als Sündenbock herhalten muss“, wunderte sich Wolf und betonte, dass der Ex-Nationalspieler innerhalb der Mannschaft hohes Ansehen genieße, charakterlich absolut in Ordnung sei und auf dem Platz auch nicht besser oder schlechter agiere als viele seiner Kollegen. Das finale Statement des Trainers: „Dafür, dass er ein bisschen schief läuft, kann er doch nun wirklich nichts.“

Trotz der Wertschätzung Wolfs reichte es für Paßlack nur zu wenigen Einsätzen in der Zweiten Liga. In der Saison 2004/05 spielte er für den KFC Uerdingen in der Regionalliga Nord, und in der Saison 2005/06 wegen eines Zwangsabstiegs in der Oberliga.

Stephan Paßlack spielt in der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, der „Weisweiler-Elf“.

Paßlack, der bereits im September 1992 von Bundestrainer Berti Vogts zu einem Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft in der Sportschule Wedau eingeladen worden war, bestritt insgesamt 4 Länderspiele. Seinen beiden Einsätzen 1996 gegen Armenien und Nordirland folgten 1998 zwei weitere Spiele gegen Malta (1 Tor) und Rumänien.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 33 Spiele
  • 2. Bundesliga: 7 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 35 Spiele (7 Tore)