Roger Stilz

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roger Stilz

Roger Alexander Stilz (* 25. März 1977 in St. Gallen) ist ein ehemaliger schweizerisch-deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer, der im Jahr 2014 Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg war.

Karriere

Stilz absolvierte in seiner Karriere rund 130 Zweitligaspiele in der Schweiz und sechs Europapokalspiele für den in der Schweiz antretenden Liechtensteiner Klub FC Vaduz. 2004 wechselte er nach Hamburg zum Altonaer FC von 1893, bei dem er drei Spielzeiten spielte. Von 2007 bis 2013 lief Stilz für den SC Victoria Hamburg auf, bis er seine Karriere beendete.

Zur Saison 2009/10 wurde Stilz neben seiner Tätigkeit als Spieler Co-Trainer beim SC Victoria Hamburg. Zur Saison 2013/14 wechselte er als Co-Trainer zum Bundesligisten Hamburger SV, bei dem er zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieb. Dort assistierte Stilz insgesamt drei Cheftrainern: zuerst Thorsten Fink, nach dessen Entlassung Bert van Marwijk, ab dem 17. Februar 2014 Mirko Slomka. Nach der Saison verließ Stilz den Verein auf eigenen Wunsch nach Auslaufen seines Vertrages.

Bei der Vorstellung von Valérien Ismaël am 5. Juni 2014 wurde auch gleichzeitig bekannt gegeben, dass Roger Stilz neben Marek Mintal Co-Trainer des 1. FC Nürnberg wird. Mit der Entlassung Ismaëls noch im selben Jahr musste auch Stilz den Verein verlassen. Seit dem 1. Juni 2016 arbeitet er als Leiter der Nachwuchsabteilung des FC St. Pauli.

Weblinks