Raphael Schäfer

Aus Glubbwiki
Version vom 12. Februar 2009, 01:10 Uhr von Weize (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Raphael Schäfer''' (* 30. Januar 1979 in Kędzierzyn-Koźle (dt. Kandrzin-Cosel), Polen) ist ein deutscher Torhüter polnischer Herkunft beim 1.FC Nürnberg. Er i...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raphael Schäfer (* 30. Januar 1979 in Kędzierzyn-Koźle (dt. Kandrzin-Cosel), Polen) ist ein deutscher Torhüter polnischer Herkunft beim 1.FC Nürnberg.

Er ist derzeit Stammtörhüter und Vize-Kapitän.

Er trägt aktuell die Rückennummer 1.

Karriere

In seiner Jugend spielte er für den SC Drispenstedt. Bereits mit 12 Jahren wechselte er zu Hannover 96. Dort wurde er mit 17 in der Saison 1996/97 in den Kader der ersten Mannschaft hochgezogen. Er blieb für Saisons Ersatzkeeper von 96 wurde 2 mal Regionalliga Meister und schaffte 1998 mit Hannover den Aufstieg in die 2. Liga, kam allerdings in den 2 Jahren nicht zum Einsatz.

Anschließend wechselte er zum VfB Lübeck. Nachdem er auch dort 2 Jahre Ersatzkeeper war stieg er 2000/2001 zum Stammtorhüter auf und verpasste den Aufstieg in die 2. Liga denkbar knapp. So wurde der 1. FC Nürnberg auf den Torhüter aufmerksam und holte ihn in seine Bundesligamannschaft als Ersatz hinter Darius Kampa.

Sein Debüt für den Club gab Schäfer am 16. März 2002 gegen Borussia Mönchengladbach. Nach dem Abstieg 2002 und nachdem Kampa seinen bis 2003 laufenden Vertrag nicht verlängern wollte machte Trainer Wolfgang Wolf Schäfer zur Nummer 1. Mit Schäfer gelang dem Club der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga und er blieb auch eine Liga höher weiter Stammkeeper des Clubs.

2006 wurde Schäfer zum Kapitän des 1. FC Nürnberg. Seinen größten Erfolg feierte Schäfer mit dem Pokalsieg am 26.05.2007 gegen seinen neuen Arbeitgeber VfB Stuttgart zu dem er zur Saison 2007/08 wechselte. Als Kapitän dürfte er den Pokal entgegennehmen und als erster in den Himmel recken. Er hatte bis dahin 171 Pflichtspiele für den 1. FC Nürnberg bestritten.

In Stuttgart fiehl er nach einigen Patzern gegen Ende der Hinrunde bei VfB Trainer Armin Veh in Ungnade und wurde zur Nummer 2, später gar zur Nummer 3 degradiert. So kam er beim VfB nur zu XX Einsätzen. Er kehrte deshalb 2008 zum 1. FC Nürnberg zurück.

Titel / Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 2007 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Aufstieg in die Bundesliga 2003 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Aufstieg in die 2. Bundesliga 1998 (mit Hannover 96)
  • 2x Regionalliga Meister 1997, 1998 (mit Hannover 96)

Privates

Raphael Schäfer ist seit dem 5. Juni 2004 mit seiner Frau Anja verheiratet, mit der er inzwischen zwei Kinder hat. Die erste Tochter Lara-Maria wurde am 20. Januar 2006 geboren, die zweite Tochter Anna am 3. Juni 2007.

Weblinks