Philipp Wollscheid

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Wollscheid

Philipp Wollscheid (* 6. März 1989 in Wadern) ist ein deutscher Abwehrspieler, der seit 2009 beim 1. FC Nürnberg spielt.

Er trägt die Rückennummer 38.

Karriere

In seiner Jugend spielte Wollscheid beim SV Morscholz, bei der SG Noswendel/Wadern und beim SV Hasborn. Vor seinem Wechsel zum Glubb spielte er beim FC Saarbrücken. Am 5. Mai 2009 vermeldete der FCN den Wechsel Wollscheids auf der offiziellen Homepage. Am 1. Spieltag der Regionalliga Süd 09/10 am 7. August 2009 beim 2:1-Auswärtssieg des 1. FC Nürnberg II in Wiesbaden gegen Wehen II bestritt er sein erstes Pflichtspiel für den Glubb. In der Saison 2009/2010 bestritt er insgesamt 26 Spiele in der Regionalliga Süd und erzielte ein Tor. Außerdem stand er 2009/2010 mehrmals im Kader des Bundesligateams, zu einem Einsatz kam es aber nie. Am 22. Februar 2010 wurde bekanntgegeben, dass er einen Profivertrag bis 2012 unterschrieben hat, den der 1. FCN durch eine Option um zwei weitere Jahre verlängern kann. Beim Vorbereitungsspiel gegen PAOK Saloniki zu Beginn der Saison 2010/2011 köpfte er in der 40. Minute die zwischenzeitliche Führung für den Glubb. In den ersten Pflichtspielen der Profis stand er nicht im Kader und spielte wieder ausschließlich in der Regionalliga. Am 13. Spieltag der Saison 2010/2011 kam er bei der 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern zu seinem Bundesliga-Debüt als er noch in der ersten Halbzeit für Dario Vidosic eingewechselt wurde. Sein nächster Einsatz folgte am 17. Spieltag gegen Hannover 96, wo er beim 3:1-Sieg über die volle Spieldauer spielte. In der Rückrunde absolvierte er vom 18. Spieltag bis zum 34. Spieltag alle Bundesligaspiele, wobei er lediglich beim 4:1-Sieg in Stuttgart nicht über die kompletten 90 Minuten spielte. Insgesamt kam er so in seiner ersten Profisaison auf 19 Bundesligaspiele. Sein erstes Bundesligator erzielte er am 5. März 2011 beim 5:0-Sieg gegen St. Pauli, das zweite folgte nur eine Woche später beim Sieg in Wolfsburg. Ein weiteres Tor schoss er am 33. Spieltag am 7. Mai 2011 gegen Hoffenheim. Im DFB-Pokal 2010/2011 bestritt er die beiden Auswärtsspiele bei den Offenbacher Kickers und beim FC Schalke 04. Am Ende der Saison wurde er von den Fans mit 38% der Stimmen zum Cluberer der Saison 2010/11 gewählt, das kicker Sportmagazin kürte ihn zum zweitbesten Innenverteidiger der Rückrunde.

Sein Vertrag beim 1. FC Nürnberg läuft bis 2014.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 27 Spiele (4 Tore)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele
  • Freundschaft/Test: 20 Spiele (3 Tore)
  • 2. Mannschaft: 40 Spiele (1 Tor)

(letzter Einsatz: am 8. Spieltag der Saison 2011/12)

Nationalmannschaft

Am 7. April 2010 machte er beim Spiel gegen Italien am Millerntor sein erstes und bislang einziges Länderspiel bei der U20-Nationalmannschaft.

Weblinks