Peer Kluge

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peer Kluge

Peer Kluge (* 22. November 1980 in Frankenberg) ist ein deutscher Mittelfeldspieler der von 2007 bis 2009 beim 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Rückennummer 24.

Seit der Saison 2012/2013 spielt er bei Hertha BSC.

Karriere

Seine Laufbahn begann Kluge 1987 beim Chemnitzer FC. 1999 wurde er dort von Hans Meyer entdeckt und in den Profikader hochgezogen. In zwei Jahren bestritt er für Chemnitz 42 Spiele und erzielte 1 Tor. Nach dem Abstieg von Chemnitz folgte er seinem Entdecker Meyer nach Mönchengladbach in die Bundesliga. In 6 Jahren Bundesliga für Gladbach bestritt er 141 Partien und schoss 9 Tore. Nach dem Abstieg 2007 wechselte er erneut zu Meyer und kam so nach Nürnberg.

Sein Debüt für den 1. FC Nürnberg gab er am 18.08.2007 beim Spiel in Rostock, in dem ihm auch sein erstes Tor für den Club gelang. Beim Club „lebte“ sich Kluge sehr schnell ein. Er erzielte in den ersten acht Tagen der Hinrunde drei Tore; außerdem gelang ihm im UEFA-Pokal-Spiel gegen Rapid Bukarest am 4. Oktober 2007 das wichtige Ausgleichstor zum 1:1. Von da an dauerte es allerdings über ein Jahr, bis er am 17. Oktober 2008 für den inzwischen abgestiegenen FCN wieder ein Pflichtspieltor erzielte. Von da an besserte sich seine Leistung deutlich, und er wurde vermehrt als Spielmacher oder auch als Flügelspieler in der Raute anstatt wie zuvor als Sechser eingesetzt. Am 8. Dezember 2008 erzielte er das erste Kopfballtor seiner Profikarriere. In der Saison 2008/09 schaffte er mit dem 1. FC Nürnberg den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Er kam in 28 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei vier Tore. In der Hinrunde der Saison 2009/10 kam er in allen Spielen zum Einsatz, konnte jedoch nicht verhindern, dass der 1. FC Nürnberg auf einem Abstiegsplatz die Hinrunde beendete.

Am 4. Januar 2010 wurde bekannt, dass Kluge den Verein zu Schalke 04 verlassen wird. Er machte für den Glubb 67 Pflichtspiele und erzielte dabei neun Tore. Am 17. Januar 2010 machte er gegen den 1. FCN sein erstes Spiel für Schalke. Aufgrund einer Verletzung wurde er allerdings schon vor Ende der ersten Halbzeit ausgewechselt. Zur Saison 2012/2013 wechselte er zu Bundesligaabsteiger Hertha BSC. Insgesamt absolvierte er 51 Pflichtspiele, davon 38 Bundesligapartien (1 Tor), acht Europapokalspiele und fünf DFB-Pokal-Einsätze, für den FC Schalke 04. Sein Vertrag bei Hertha BSC, wo er wie beim FCN die Rückennummer 24 trägt, läuft bis 2014.


Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 39 Spiele (5 Tore)
  • 2. Bundesliga: 28 Spiele (4 Tore)
  • DFB-Pokal: 2 Spiele (1 Tor)
  • UEFA-Cup: 7 Spiele (1 Tor)
  • Relegation: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 43 Spiele (2 Tore)

Nationalmannschaftskarriere

Kluge bestritt 2 Spiele für das Team 2006

Titel / Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2009 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Vizemeisterschaft 2009/10 (mit dem FC Schalke 04)
  • DFB-Pokalsieg 2010/11 (mit dem FC Schalke 04)

Weblinks