Ondrej Petrak: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Petrak.jpg|thumb|Ondrej Petrak]]'''Ondřej Petrák''' (* 11. März 1992 in Prag) ist ein tschechischer Mittelfeldspieler, der seit der Winterpause der [[Saison 2013/2014]] für den [[1. FC Nürnberg]] spielt.  
+
[[Datei:Petrak.jpg|thumb|Ondrej Petrak]]'''Ondřej Petrák''' (* 11. März 1992 in Prag) ist ein tschechischer Mittelfeldspieler, der von Januar 2014 bis Juli 2020 für den [[1. FC Nürnberg]] spielte.  
  
Beim Club trägt er die Rückennummer 31.  
+
Beim Club trug er die Rückennummer 31.  
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
Zeile 7: Zeile 7:
 
Ondřej Petrák spielte in seiner Kindheit vom Alter von fünf Jahren an in verschiedenen Prager Vereinen. Er spielte beim SK Olympie Dolní Břežany und ABC Braník, bevor er über Bohemians Prag mit 10 Jahren zu Slavia Prag kam. Dort durchlief er die weiteren Jugendmannschaften und wurde im Oktober 2010 erstmals in der ersten Mannschaft eingesetzt. In der Saison 2011/12 gehörte er fest zur Erstligamannschaft, am vierten Spieltag hatte er seinen ersten Einsatz in der Startelf und in kürzester Zeit hatte er sich in den Stamm der Mannschaft gespielt. In zweieinhalb Jahren absolvierte Petrák 62 Einsätze in der Gambrinus-Liga und wurde dabei meist im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung eingesetzt.
 
Ondřej Petrák spielte in seiner Kindheit vom Alter von fünf Jahren an in verschiedenen Prager Vereinen. Er spielte beim SK Olympie Dolní Břežany und ABC Braník, bevor er über Bohemians Prag mit 10 Jahren zu Slavia Prag kam. Dort durchlief er die weiteren Jugendmannschaften und wurde im Oktober 2010 erstmals in der ersten Mannschaft eingesetzt. In der Saison 2011/12 gehörte er fest zur Erstligamannschaft, am vierten Spieltag hatte er seinen ersten Einsatz in der Startelf und in kürzester Zeit hatte er sich in den Stamm der Mannschaft gespielt. In zweieinhalb Jahren absolvierte Petrák 62 Einsätze in der Gambrinus-Liga und wurde dabei meist im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung eingesetzt.
  
In der Winterpause der Saison 2013/14 bekam der Tscheche ein Angebot des deutschen Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Er wechselte am 7. Januar 2014 mit 21 Jahren zu den Franken und unterschrieb einen Vertrag bis 2017. Bereits am ersten Rückrundenspieltag gab er sein Bundesligadebüt [[1. FC Nürnberg - TSG 1899 Hoffenheim 4:0 (18.Spieltag, Saison 2013/2014)|im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim]], als er für den verletzten [[Per Nilsson]] in die Innenverteidigung eingewechselt wurde. Am 20. März 2016 schoss Petrák [[1. FC Nürnberg - RB Leipzig 3:1 (27.Spieltag, Saison 2015/2016)|gegen RB Leipzig]] in seinem 51. Pflichtspiel für den 1. FC Nürnberg sein erstes Tor. Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf.
+
In der Winterpause der [[Saison 2013/2014]] bekam der Tscheche ein Angebot des deutschen Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Er wechselte am 7. Januar 2014 mit 21 Jahren zu den Franken und unterschrieb einen Vertrag bis 2017. Bereits am ersten Rückrundenspieltag gab er sein Bundesligadebüt [[1. FC Nürnberg - TSG 1899 Hoffenheim 4:0 (18.Spieltag, Saison 2013/2014)|im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim]], als er für den verletzten [[Per Nilsson]] in die Innenverteidigung eingewechselt wurde. Am 20. März 2016 schoss Petrák [[1. FC Nürnberg - RB Leipzig 3:1 (27.Spieltag, Saison 2015/2016)|gegen RB Leipzig]] in seinem 51. Pflichtspiel für den 1. FC Nürnberg sein erstes Tor. Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf. In der Bundesliga wurde er unter Trainer [[Michael Köllner]] wieder zu einem absoluten Leistungsträger in der Mannschaft, wurde aber nach dem Trainerwechsel zu [[Boris Schommers]] wieder aus der Stammelf genommen. Nach dem Abstieg spielte er auch bei Neu-Trainer [[Damir Canadi]] keine Rolle mehr im Team und konnte bis zur Winterpause der Zweitligasaison 2019/20 lediglich drei Einsätze verbuchen.
 +
 
 +
In der Winterpause wurde Petrak an den Zweitligakonkurrenten Dynamo Dresden verliehen, wo er sofort ein wichtiger Teil des Teams wurde. Am Ende der Saison konnte der Abstieg mit Dynamo Dresden in die 3.Liga aber nicht mehr verhindert werden. Kurz nach seiner Rückkehr ins Frankenland, entschied er sich nach sechs Jahren im Club-Dress für einen endgültigen Abschied zum slowakischen Erstligisten Slovan Bratislava.  
  
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
Zeile 27: Zeile 29:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 +
*[https://www.fcn.de/news/artikel/club-verpflichtet-ondrej-petrak/ Club verpflichtet Ondrej Petrak]
 
*[http://www.fcn.de/team/spieler/profil/petrak/ Profil auf ''fcn.de'']
 
*[http://www.fcn.de/team/spieler/profil/petrak/ Profil auf ''fcn.de'']
 +
*[https://www.fcn.de/news/artikel/petrak-verlaesst-den-club/ Petrak verlässt den Club]
 +
*[https://www.fcn.de/news/artikel/ondrej-petrak-wechselt-nach-bratislava/ Ondrej Petrak wechselt nach Bratislava]
  
 
{{DEFAULTSORT:Petrak, Ondrej}}
 
{{DEFAULTSORT:Petrak, Ondrej}}
 
[[Kategorie:Spieler]]
 
[[Kategorie:Spieler]]

Aktuelle Version vom 11. September 2020, 09:26 Uhr

Ondrej Petrak

Ondřej Petrák (* 11. März 1992 in Prag) ist ein tschechischer Mittelfeldspieler, der von Januar 2014 bis Juli 2020 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Beim Club trug er die Rückennummer 31.

Karriere

Verein

Ondřej Petrák spielte in seiner Kindheit vom Alter von fünf Jahren an in verschiedenen Prager Vereinen. Er spielte beim SK Olympie Dolní Břežany und ABC Braník, bevor er über Bohemians Prag mit 10 Jahren zu Slavia Prag kam. Dort durchlief er die weiteren Jugendmannschaften und wurde im Oktober 2010 erstmals in der ersten Mannschaft eingesetzt. In der Saison 2011/12 gehörte er fest zur Erstligamannschaft, am vierten Spieltag hatte er seinen ersten Einsatz in der Startelf und in kürzester Zeit hatte er sich in den Stamm der Mannschaft gespielt. In zweieinhalb Jahren absolvierte Petrák 62 Einsätze in der Gambrinus-Liga und wurde dabei meist im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung eingesetzt.

In der Winterpause der Saison 2013/2014 bekam der Tscheche ein Angebot des deutschen Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Er wechselte am 7. Januar 2014 mit 21 Jahren zu den Franken und unterschrieb einen Vertrag bis 2017. Bereits am ersten Rückrundenspieltag gab er sein Bundesligadebüt im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim, als er für den verletzten Per Nilsson in die Innenverteidigung eingewechselt wurde. Am 20. März 2016 schoss Petrák gegen RB Leipzig in seinem 51. Pflichtspiel für den 1. FC Nürnberg sein erstes Tor. Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf. In der Bundesliga wurde er unter Trainer Michael Köllner wieder zu einem absoluten Leistungsträger in der Mannschaft, wurde aber nach dem Trainerwechsel zu Boris Schommers wieder aus der Stammelf genommen. Nach dem Abstieg spielte er auch bei Neu-Trainer Damir Canadi keine Rolle mehr im Team und konnte bis zur Winterpause der Zweitligasaison 2019/20 lediglich drei Einsätze verbuchen.

In der Winterpause wurde Petrak an den Zweitligakonkurrenten Dynamo Dresden verliehen, wo er sofort ein wichtiger Teil des Teams wurde. Am Ende der Saison konnte der Abstieg mit Dynamo Dresden in die 3.Liga aber nicht mehr verhindert werden. Kurz nach seiner Rückkehr ins Frankenland, entschied er sich nach sechs Jahren im Club-Dress für einen endgültigen Abschied zum slowakischen Erstligisten Slovan Bratislava.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 33 Spiele
  • 2. Bundesliga: 94 Spiele (3 Tore)
  • DFB-Pokal: 6 Spiele
  • Relegation: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 62 Spiele (2 Tore)
  • 2. Mannschaft: 4 Spiele

(letzter Einsatz: am 16. Spieltag der Saison 2019/20)

Nationalmannschaft

Ondřej Petrák ist auch tschechischer Juniorennationalspieler. Bereits in der U-16 wurde er entdeckt und sechsmal eingesetzt. Danach spielte er bis auf die U-19 in jeder weiteren Jugendmannschaft des tschechischen Verbands, zuletzt in der U-21.

Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2018 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks