Oliver Sorg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
* 2. Bundesliga: 11 Spiele
+
* 2. Bundesliga: 12 Spiele
 
* DFB-Pokal: 2 Spiele
 
* DFB-Pokal: 2 Spiele
 
* Freundschaft/Test: 8 Spiele
 
* Freundschaft/Test: 8 Spiele
  
(letzter Einsatz: am 17. Spieltag der Saison 2019/20)
+
(letzter Einsatz: am 18. Spieltag der Saison 2019/20)
  
 
=== Nationalmannschaft ===
 
=== Nationalmannschaft ===

Version vom 21. Dezember 2019, 11:12 Uhr

Oliver Sorg

Oliver Sorg (* 29. Mai 1990 in Engen) ist ein deutscher Abwehrspieler, der seit der Saison 2019/2020 beim Club spielt.

Er trägt die Rückennummer 25.

Karriere

Verein

Sorg hatte seine Karriere in den Jugendteams des VfR Engen und des FC Singen 04 begonnen, bevor er zur Saison 2006/07 in die Fußballschule des SC Freiburg wechselte. In der Saison 2007/08 wurde er mit der U19 Deutscher A-Jugend-Meister, ein Jahr später gewann er mit dem Jugendteam den DFB-Junioren-Vereinspokal. Zur Saison 2009/10 stieg er unter Trainer Marcus Sorg, mit dem er nicht verwandt ist, in die zweite Mannschaft des SC Freiburg auf und wurde Stammspieler und später Kapitän.

Im Januar 2012 absolvierte Sorg die Wintervorbereitung mit den Profis. Er hinterließ dort einen guten Eindruck. Am 21. Januar 2012 (18. Spieltag) absolvierte er beim 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg sein Profidebüt in der Bundesliga über die volle Spielzeit. Zwei Tage später unterschrieb Sorg beim SC Freiburg seinen ersten Profivertrag. Sein erstes Tor in der Bundesliga erzielte Sorg beim 3:3 gegen 1899 Hoffenheim zum 1:1 in der 13. Minute.

Nach dem Abstieg des SC Freiburg wechselte Sorg zur Saison 2015/16 zu Hannover 96 und stieg am Saisonende mit der Mannschaft ab, konnte mit ihr jedoch in der Folgesaison den direkten Wiederaufstieg feiern. Nach zwei weiteren Spielzeiten in der Erstklassigkeit verlängerte der Verteidiger seinen im Juni 2019 auslaufenden Vertrag nach einem erneuten Abstieg der Niedersachsen nicht mehr.

Ende Mai 2019 unterschrieb Sorg beim Mitabsteiger 1. FC Nürnberg einen Dreijahresvertrag. Sein Pflichtspieldebüt für den Club gab er bei Pokalerfolg gegen Ingolstadt in der 1.Runde.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 12 Spiele
  • DFB-Pokal: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 8 Spiele

(letzter Einsatz: am 18. Spieltag der Saison 2019/20)

Nationalmannschaft

Für die U21 Nationalmannschaft lief Sorg erstmals in einem Freundschaftsspiel beim 6:1 Sieg gegen Argentinien im August 2012 auf. Insgesamt spielte er in 5 Partien für die U21 und nahm mit dem Team auch an der U21-Europameisterschaft 2013 teil. Am 8. Mai 2014 wurde Oliver Sorg für das Freundschaftsspiel im Volksparkstadion in Hamburg gegen Polen erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft Deutschlands berufen. In dieser Partie absolvierte Sorg sein erstes und bislang einziges A-Länderspiel.

Titel / Erfolge

  • Deutscher A-Jugend-Meister 2008 (mit dem SC Freiburg)
  • DFB-Junioren-Vereinspokal 2009 (mit dem SC Freiburg)
  • Aufstieg in die Bundesliga 2017 (mit Hannover 96)

Weblinks