Martin Driller

Aus Glubbwiki
Version vom 4. Dezember 2011, 13:31 Uhr von Töffi (Diskussion | Beiträge) (→‎Karriere)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Driller

Martin Driller (* 2. Januar 1970 in Paderborn) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Zwischen 1997 und 2004 stand er beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag.

Karriere

Seine erste Station im Fußball-Herrenbereich war der TuS Paderborn-Neuhaus (heute: SC Paderborn 07) in der Oberliga Westfalen. In der Saison 1987/88 gab der 17-jährige sein Debüt in der Oberliga. Bereits in der nächsten Saison wurde er Torschützenkönig. Bundesligist Borussia Dortmund holte den Rechtsfuß 1989. Seine erfolgreichste Zeit hatte Driller Mitte der 1990er Jahre am Hamburger Millerntor beim FC St. Pauli. Ab 1997 spielte er schließlich beim 1. FC Nürnberg. Driller absolvierte in der Saison 1997/1998 15 Zweitligaspiele für den Club, in denen ihm 3 Treffer gelangen. In der Saison 1998/1999 wurde er 19 Mal in der 1. Liga eingesetzt, wobei er 1 Tor schoss. Von 1999 bis 2001 bestritt er 44 Zweitligaeinsätze und schoss dabei 23 Tore. Von 2001 bis 2003 brachte er es auf 29 Erstligaspiele, in denen er aber lediglich 2 Treffer erzielte. In der Saison 2003/2004 kam er noch einmal auf 6 Spiele in der Zweiten Liga. Anfang 2005 kehrte er jedoch noch einmal zum aktiven Fußball zurück und wechselte zur SpVgg Bayreuth in die Regionalliga. Dort wurde er mit elf Toren in 18 Spielen sofort zum Leistungsträger, wechselte jedoch nach einem halben Jahr in die Bayernliga zum FC Ingolstadt 04. Nachdem ihm mit dem Verein der Aufstieg in die Regionalliga Süd gelang, beendete er seine Fußballerkarriere endgültig. Einen erneuten Rücktritt vom Rücktritt gab es 2008, als ein Sponsor ihn für den fränkischen Bezirksoberligisten 1. FC Hersbruck verpflichtete, wo er gemeinsam mit Thomas Ziemer spielte.

Er absolvierte insgesamt 5 Spiele in der U-16- beziehungsweise der U-21-Nationalmannschaft.

Mittlerweile ist Martin Driller Spielertrainer der Kreisklassen-Mannschaft SC Bajuwaren München.

Schlagzeilen machte er in seinen Hamburger Jahren außerdem als Freund der langjährigen Weltmeisterin im Profiboxen Regina Halmich.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 48 Spiele (3 Tore)
  • 2. Bundesliga: 65 Spiele (26 Tore)
  • DFB-Pokal: 6 Spiele (1 Tor)
  • Freundschaft/Test: mind. 38 Spiele (34 Tore)
  • 2. Mannschaft: 6 Spiele (9 Tore)