Markus Weinzierl

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Weinzierl

Markus Weinzierl (* 28. Dezember 1974 in Straubing) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Er war vom 4. Oktober 2022 bis zum 20. Februar 2023 Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg.

Karriere als Spieler

Als Spieler war Weinzierl für den TSV Straubing, den 1. FC Passau, den SV Lohhof, Bayern München II, die Stuttgarter Kickers, die SpVgg Unterhaching und Jahn Regensburg aktiv. Für die letztgenannten drei Vereine bestritt er 53 Spiele (1 Tor) in der 2. Bundesliga. Im Sommer 2005 beendete er seine Laufbahn.

Karriere als Trainer

In der Saison 2007/08 begann er seine Trainerkarriere als Co-Trainer bei Jahn Regensburg. Dort wurde er im November 2008 zum Cheftrainer befördert. In den folgenden Jahren war er als Cheftrainer tätig beim FC Augsburg, bei Schalke 04, beim VfB Stuttgart und erneut beim FC Augsburg.

Nach dem 10. Spieltag der Saison 2022/23 wurde er Nachfolger von Robert Klauß als Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg. Er blieb aber nur elf Spiele lang und musste nach dem 21. Spieltag wieder gehen. Danach übernahm Dieter Hecking den Chefposten.

Bilanz beim 1. FC Nürnberg:

  • 3 Siege
  • 3 Unentschieden
  • 5 Niederlagen

insgesamt 11 Spiele in der 2. Bundesliga

Titel / Erfolge

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga als Spieler 2003 (mit Jahn Regensburg)
  • Aufstieg in die 2. Bundesliga als Trainer 2012 (mit Jahn Regensburg)
  • Qualifikation für die Europa League als Trainer 2015 (mit FC Augsburg)

Siehe auch

Weblinks