Marcel Ketelaer

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcel Ketelaer

Marcel Ketelaer (* 3. November 1977 in Mönchengladbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der von 2004 bis 2005 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Karriere

Verein

Marcel Ketelaer spielte von 1982 bis 2000 bei Borussia Mönchengladbach (Jugend, Amateure, Profis). Am 1. Juli 1997 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag. Das erste Bundesligaspiel bestritt Ketelaer am 11. Mai 1996 (33. Spieltag) gegen den KFC Uerdingen 05. Ketelaer wurde in der 85. Minute für Jörgen Pettersson eingewechselt. Er wechselte 2000 nach 10 Toren in 30 Spielen für geschätzte 5,5 Millionen DM vom Zweitligisten Borussia Mönchengladbach zum Hamburger SV. In der Saison 2000/2001 bestritt er 6 Spiele in der Champions-League und bereitete 2 Treffer vor (eines davon beim 4:4 „Jahrhundertspiel“ gegen Juventus Turin). In der darauffolgenden Saison erzielte er am 9. Spieltag bei der Premiere von Kurt Jara als Trainer zwei Tore gegen Hertha BSC. In der Saison 2002/2003 kehrte er zu seinem Stammverein nach Mönchengladbach zurück. Nach erfolglosen Stationen beim 1. FC Nürnberg und LR Ahlen wechselte er im Januar 2006 zum FC Superfund Pasching. Nach der Lizenzübergabe von Pasching nach Klagenfurt zum SK Austria Kärnten spielte er sechs Spiele im südlichen österreichischen Bundesland ehe er 2008 zu SK Rapid Wien wechselte. Nach einigen Verletzungen und nur 12 Einsätzen wurde sein Vertrag in Wien aufgelöst. Ketelaer suchte bis zum Januar 2010 einen Verein, den er mit dem österreichischen Regionalligisten FC Pasching fand. Nachdem er zuvor die Amateurmannschaft des Vereins trainiert hatte wurde Ketelaer gemeinsam mit Yahya Genc im Sommer 2013 Trainer des FC Blau-Weiß Linz in der österreichischen Regionalliga Mitte. Im Mai 2014 wurde die Nichtverlängerung des Vertrages für das Duo bekanntgegeben. Marcel Ketelaer wurde kurz darauf zum Co-Trainer beim Ligarivalen SK Vorwärts Steyr bestellt. Nach der überraschenden Trennung von Helmut Kraft wurde er aber bereits im September 2014 zum Cheftrainer in Steyr befördert.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 4 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 19 Spiele (8 Tore)
  • 2. Mannschaft: 12 Spiele (6 Tore)

Nationalmannschaft

Ketelaer bestritt zehn Spiele für die deutsche U-21-Auswahl und erzielte dabei drei Tore.