Manuel Zeitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Zeitz.jpg|thumb|Manuel Zeitz]]'''Manuel Zeitz''' (* 1. August 1990 in Völklingen) ist ein deutscher Fußballspieler, der seit der [[Saison 2011/2012]] für den [[1. FC Nürnberg]] spielt. Seine bevorzugte Position ist das zentrale Mittelfeld.  
+
[[Datei:Zeitz.jpg|thumb|Manuel Zeitz]]'''Manuel Zeitz''' (* 1. August 1990 in Völklingen) ist ein deutscher Fußballspieler, der seit der [[Saison 2011/2012]] für den [[1. FC Nürnberg]] spielt. Für die Saison 2012/2013 ist er allerdings an den SC Paderborn ausgeliehen. Seine bevorzugte Position ist das zentrale Mittelfeld.  
  
In der Profimannschaft trägt er die Rückennummer 28.
+
In der Profimannschaft des 1. FCN trug er die Rückennummer 28.
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
Zeile 7: Zeile 7:
 
Seine Karriere begann im Alter von drei Jahren beim SC Großrosseln. Sein Talent wurde früh erkannt und in der C-Jugend wechselte er 2004 schließlich zum 1. FC Saarbrücken. Am 5. September 2008 kam er dort zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Spiel gegen die SG Bad Breisig in der Oberliga Südwest. Am Saisonende stieg Saarbrücken als Oberligameister in die Regionalliga auf, in der Zeitz mit elf Treffern in 32 Einsätzen erheblichen Anteil an der Meisterschaft der Regionalliga West und dem damit verbundenen Durchmarsch in die 3. Liga hatte. In der dritten Liga absolvierte er 31 Spiele, in denen er sechs Tore erzielte. Der ''kicker'' wählte ihn zum besten defensiven Mittelfeldspieler der Hinrunde 2010/2011.
 
Seine Karriere begann im Alter von drei Jahren beim SC Großrosseln. Sein Talent wurde früh erkannt und in der C-Jugend wechselte er 2004 schließlich zum 1. FC Saarbrücken. Am 5. September 2008 kam er dort zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Spiel gegen die SG Bad Breisig in der Oberliga Südwest. Am Saisonende stieg Saarbrücken als Oberligameister in die Regionalliga auf, in der Zeitz mit elf Treffern in 32 Einsätzen erheblichen Anteil an der Meisterschaft der Regionalliga West und dem damit verbundenen Durchmarsch in die 3. Liga hatte. In der dritten Liga absolvierte er 31 Spiele, in denen er sechs Tore erzielte. Der ''kicker'' wählte ihn zum besten defensiven Mittelfeldspieler der Hinrunde 2010/2011.
 
Im Sommer 2011 wechselte Zeitz ablösefrei in die Bundesliga zum [[1. FC Nürnberg]].
 
Im Sommer 2011 wechselte Zeitz ablösefrei in die Bundesliga zum [[1. FC Nürnberg]].
Sein erstes Spiel für die Profimannschaft vom ''Glubb'' machte er am [[SV Raika Längenfeld – 1. FC Nürnberg 0:6 (Freundschaftsspiel, Saison 2011/2012)|3. Juli 2011 beim SV Längenfeld]].  
+
Sein erstes Spiel für die Profimannschaft vom ''Glubb'' machte er am [[SV Raika Längenfeld – 1. FC Nürnberg 0:6 (Freundschaftsspiel, Saison 2011/2012)|3. Juli 2011 beim SV Längenfeld]]. Am 14. Mai 2012 gab der 1. FC Nürnberg bekannt, dass er für die kommende Saison an den SC Paderborn ausgeliehen werde.
  
 
Sein Vertrag läuft bis 2014.
 
Sein Vertrag läuft bis 2014.
Zeile 20: Zeile 20:
 
=== Nationalmannschaft ===
 
=== Nationalmannschaft ===
 
Am 31. August 2010 wurde er von DFB-Trainer Frank Wormuth in das Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft zum Spiel am Montag, 6. September gegen die U20-Nationalmannschaft der Schweiz berufen.
 
Am 31. August 2010 wurde er von DFB-Trainer Frank Wormuth in das Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft zum Spiel am Montag, 6. September gegen die U20-Nationalmannschaft der Schweiz berufen.
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.fcn.de/team/spieler/profil/zeitz/ Profil auf ''fcn.de'']
 
  
 
{{DEFAULTSORT:Zeitz, Manuel}}[[Kategorie:Spieler]]
 
{{DEFAULTSORT:Zeitz, Manuel}}[[Kategorie:Spieler]]

Version vom 14. Mai 2012, 18:09 Uhr

Manuel Zeitz

Manuel Zeitz (* 1. August 1990 in Völklingen) ist ein deutscher Fußballspieler, der seit der Saison 2011/2012 für den 1. FC Nürnberg spielt. Für die Saison 2012/2013 ist er allerdings an den SC Paderborn ausgeliehen. Seine bevorzugte Position ist das zentrale Mittelfeld.

In der Profimannschaft des 1. FCN trug er die Rückennummer 28.

Karriere

Verein

Seine Karriere begann im Alter von drei Jahren beim SC Großrosseln. Sein Talent wurde früh erkannt und in der C-Jugend wechselte er 2004 schließlich zum 1. FC Saarbrücken. Am 5. September 2008 kam er dort zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Spiel gegen die SG Bad Breisig in der Oberliga Südwest. Am Saisonende stieg Saarbrücken als Oberligameister in die Regionalliga auf, in der Zeitz mit elf Treffern in 32 Einsätzen erheblichen Anteil an der Meisterschaft der Regionalliga West und dem damit verbundenen Durchmarsch in die 3. Liga hatte. In der dritten Liga absolvierte er 31 Spiele, in denen er sechs Tore erzielte. Der kicker wählte ihn zum besten defensiven Mittelfeldspieler der Hinrunde 2010/2011. Im Sommer 2011 wechselte Zeitz ablösefrei in die Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. Sein erstes Spiel für die Profimannschaft vom Glubb machte er am 3. Juli 2011 beim SV Längenfeld. Am 14. Mai 2012 gab der 1. FC Nürnberg bekannt, dass er für die kommende Saison an den SC Paderborn ausgeliehen werde.

Sein Vertrag läuft bis 2014.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Freundschaft/Test: 9 Spiele (1 Tor)
  • 2. Mannschaft: 25 Spiele (4 Tore)

(letzter Einsatz: am 30. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2011/12)

Nationalmannschaft

Am 31. August 2010 wurde er von DFB-Trainer Frank Wormuth in das Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft zum Spiel am Montag, 6. September gegen die U20-Nationalmannschaft der Schweiz berufen.