Leonardo Vonic

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonardo Vonic

Leonardo Vonić (* 10. Juli 2003 in Darmstadt) ist ein kroatisch-deutscher Stürmer, der von Januar 2020 bis Juli 2023 im NLZ des 1.FC Nürnberg spielte.

Karriere

Leonardo Vonic spielte bis Juli 2019 beim TS Ober-Roden und danach für ein halbes Jahr beim FSV Frankfurt, bevor er im Januar 2020 zum Club ins NachwuchsLeistungsZentrum wechselte. Nach seinem Wechsel wurde der Stürmer in der U17-Bundesliga Süd/Südwest wurde der Stürmer in allen vier Spielen (2 Tore) bis zur Corona-Unterbrechung eingesetzt. In seinem ersten U19 Jahr kam er aufgrund der Corona-Pandemie zur nur zwei Einsätzen in der Bundesliga Süd/Südwest. Im zweiten Jahr wurde er zum unangefochtenen Leistungsträger und kam in 18 U19-Bundesliga Spielen (16 Tore) zum Einsatz. Zwei Spiele versäumte er aufgrund einer Rotsperre. Am Ende verpasste er mit dem FCN die Meisterschaft in der Bundesliga Süd/Südwest und damit das Ticket zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft denkbar knapp wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem FC Augsburg. Im Dezember 2021 verlängerte er seinen Vertrag langfristig beim Club.

Zur Saison 2022/23 rückte er in die U23 auf. In seiner ersten Saison kam er in 36 Spielen auf 22 Treffer und 7 Vorlagen in der Regionalliga Bayern. Trotz der vielen Tore sah Sportvorstand Hecking ihn noch nicht im Profikader, zeigte ihm jedoch einen Entwicklungsplan auf. Vonic entschloss sich im Juli 2023 den Verein in Richtung des Drittligisten Rot-Weiss Essen zu verlassen.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Freundschaft/Test: 3 Spiele (1 Tor)
  • 2. Mannschaft: 41 Spiele (23 Tore)

(letzter Einsatz: am 1. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2023/24)

Weblinks