Lars Müller

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lars Müller (* 22. März 1976 in Werne) ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt seit 2009 für RB Leipzig.

In der Jugend spielte er bei seinem Heimatverein Sportfreunde Werne, bevor er über den SV Herbern und die Hammer SpVg 1995 in die 1. Bundesliga zum damaligen Meister Borussia Dortmund wechselte. Nachdem er dort in seinem zweiten Jahr nur einmal zum Einsatz gekommen war, wechselte er in die 2. Liga, in der er drei Jahre für den KFC Uerdingen 05 und zwei Jahre für Alemannia Aachen spielte. Seit der Saison 2001/02 spielte er für den 1. FC Nürnberg und war dort Stammspieler im Mittelfeld. Zur Saison 2006/07 wechselte er zum Zweitligisten FC Augsburg, bei dem er in der Saison 2008/09 das Kapitänsamt übernahm. Nach dem Ende der Saison 2008/2009 wurde Lars Müller in Augsburg vom neuen Trainer aussortiert und erhielt keinen neuen Vertrag. Im Sommer 2009 präsentierte er sich daher im Training der Vereinigung der Vertragsfußballspieler, um einen neuen Arbeitgeber zu finden. Daraufhin wechselte er zum Oberligisten RB Leipzig.

Lars Müller war Mitte der 1990er Jahre neun Mal für die deutsche U21-Nationalmannschaft im Einsatz.

Erfolge

  • Deutscher Meister 1995
  • Deutscher Meister 1996
  • Championsleaguesieger 1997