Konstantinos Mavropanos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
* 2. Bundesliga: 5 Spiele
+
* 2. Bundesliga: 6 Spiele
 
* Freundschaft/Test: 2 Spiele
 
* Freundschaft/Test: 2 Spiele
  
(letzter Einsatz: am 23. Spieltag der Saison 2019/20)
+
(letzter Einsatz: am 26. Spieltag der Saison 2019/20)
  
 
=== Nationalmannschaft ===
 
=== Nationalmannschaft ===

Version vom 17. Mai 2020, 13:33 Uhr

Konstantinos Mavropanos

Konstantinos "Dinos" Mavropanos (* 11. Dezember 1997 in Athen) ist ein griechischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht als Leihspieler des FC Arsenal für die Rückrunde der Saison 2019/2020 unter Vertrag.

Er trägt die Rückennummer 3.

Karriere

Verein

Mavropanos begann seine Karriere 2008 in der Jugend von Apollon Smyrnis, einem der ältesten Vereine Griechenlands. In seinem Heimatclub kickte er acht Jahre lang. Im Januar 2016 wechselte er nach Ioannina zum Super League - Verein PAS Giannina und unterschrieb dort einen dreieinhalbjährigen Vertrag. Mavropanos debütierte am 29. November 2016 für PAS Giannina im griechischen Pokal. Insgesamt absolvierte der Innenverteidiger für den Verein 23 Pflichtspiele und erzielte dabei drei Treffer.

Im Januar 2018 unterschrieb Mavropanos einen Vertrag beim FC Arsenal. Dort kam er zunächst in der U23 in 5 Spielen in der Premier League 2 zum Einsatz. Im Februar 2018 wurde der Grieche als Ergänzungsspieler für die K.O.-Phase der Europa League nominiert, wurde in diesem Wettbewerb jedoch nicht eingesetzt. Am 36. Spieltag der Saison 2018/19 gab Mavropanos bei der 1:2-Niederlage gegen Manchester United im Old Trafford sein Debüt in der Premier League. Auch in den 2 folgenden Spielen gegen den FC Burnley und Leicester City stand er in der Startelf, jedoch erhielt er im Spiel gegen Leicester City bereits nach 15 Minuten einen Platzverweis. In der Saison 2018/19 fiel er lange Zeit wegen einer Leistenzerrung aus, erst gegen Ende der Saison kam er zu 4 Einsätzen in der Premier League. Auch zur neuen Saison 2019/20 plagte ihn erneut eine Leistenverletzung, bevor er Anfang Oktober wieder über die U23 Arsenals aufgebaut wurde. Im Dezember 2019 spielte er erstmals in der Europa League für Arsenal, im letzten Gruppenspiel gegen Standard Lüttich.

Mitte Januar 2020 wurde der Innenverteidiger vom 1. FC Nürnberg per Leihe bis Saisonende verpflichtet. Sein Pflichtspieldebüt gab der robuste Grieche gleich im ersten Rückrundenspiel gegen den Hamburger SV.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 6 Spiele
  • Freundschaft/Test: 2 Spiele

(letzter Einsatz: am 26. Spieltag der Saison 2019/20)

Nationalmannschaft

Zwischen 2017 und 2018 absolvierte Mavropanos vier Länderspiele für die U21 Griechenlands.

Weblinks