Josip Drmic

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josip Drmić

Josip Drmić (* 8. August 1992 in Freienbach) ist ein schweizerischer Fußballspieler, der seit der Saison 2013/2014 beim 1. FC Nürnberg spielt.

Er trägt die Rückennummer 18.

Karriere

Drmić fing beim FC Freienbach mit dem Fußball spielen an. 2001 wechselte er vom FC Rapperswil-Jona in die Jugendabteilung des FC Zürich.

Am 06.02.2010 gab er sein Debüt in der Super League, als er im Spiel gegen Neuchâtel Xamax eingewechselt wurde. Während seiner Zeit beim FC Zürich schoss er in 62 Super League-Spielen 18 Tore und im Schweizer Cup brachte er es auf 12 Spiele und 7 Tore. Am 5. Juli 2013 unterschrieb Drmić einen Vierjahresvertrag beim Club bis 2017.

Sein Debüt in der Bundesliga gab Josip Drmić beim Auftakt der Saison 2013/2014, der 2:2-Punkteteilung bei der TSG Hoffenheim, wo er in der Halbzeit für Robert Mak eingewechselt wurde. Dort überzeugte er mit einer starken Leistung, sodass er bei seiner Heimpremiere gegen Hertha BSC eine Woche später auch sein Startelfdebüt feiern durfte. Dort gelang ihm auch gleich sein erster Bundesliga-Treffer.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 30 Spiele (16 Tore)
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 9 Spiele (2 Tore)

(letzter Einsatz: am 31. Spieltag in der Saison 2013/14)

Nationalmannschaft

Für die Schweizer U18 hatte er 1 Spiel bestritten. Auch in der Schweizer U19 (7 Spiele/6 Tore) und U21 (10 Spiele/5 Tore) ging er auf Torejagd. Drmić nahm außerdem mit der Olympischen Fussball-Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen 2012 in London teil. Das Team schied allerdings in der Vorrunde nach einem Unentschieden gegen Gabun und Niederlagen gegen Südkorea und Mexiko aus. Seit 2012 spielt er für die A-Nationalmannschaft der Schweiz und bestritt sein erstes Spiel am 11. September 2012 beim WM-Qualifikationsspiel gegen Albanien. Bisher hatte er 4 Einsätze im Trikot der "Nati".

Weblinks