Jan Polak: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jan Polák''' (* 14. März 1981 in Brünn, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Mittelfeldspieler. Zurzeit spielt er beim RSC Anderlecht in der Jupiler Pro …“)
(kein Unterschied)

Version vom 15. September 2010, 11:54 Uhr

Jan Polák (* 14. März 1981 in Brünn, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Mittelfeldspieler. Zurzeit spielt er beim RSC Anderlecht in der Jupiler Pro League, der ersten Liga Belgiens.

Vereinskarriere

Von FC Tatran Bohunice wechselte Jan Polák 1997 zum FC Boby Brno. Sein Debüt in der 1. Liga gab Polák am 20. März 1998 im Alter von 17 Jahren. Im Sommer 2002 wechselte Jan Polak für etwa 20 Millionen Kronen zum FC Slovan Liberec, bei dem er einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieb.

In drei Jahren spielte er 65 mal national und 17 mal international für den FC Slovan Liberec. Zuletzt war er Stammspieler und wurde zum besten Spieler der Hinrunde in der Liga gewählt, bevor er zur Saison 2005/06 für 1,2 Millionen Euro von Slovan Liberec zum 1. FC Nürnberg in die Fußball-Bundesliga wechselte. Mit dem Club gewann Polak in der Spielzeit 2006/2007 den DFB-Pokal.

Anfang August 2007 wechselte Polák zum Brüsseler Klub RSC Anderlecht. Die Ablösesumme soll bei rund 3,5 Millionen Euro gelegen haben.

Nationalmannschaft

Polák absolvierte von der U-15-Auswahl bis zum U-21-Nationalteam insgesamt 106 Einsätze für tschechische Nachwuchsmannschaften. Im Jahr 2002 gewann er mit der U-21-Nationalmannschaft die Europameisterschaft. Bereits 1999 hatte Polák mit nur 18 Jahren in der A-Nationalmannschaft debütiert. Nach einem weiteren Einsatz im Jahr 2000 dauerte es fünf Jahre, ehe Polák erneut berufen wurde.

Mit Tschechien nahm Polák an der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und an der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz teil.

Polák absolvierte bisher 48 Länderspiele für Tschechien, in denen ihm sechs Tore gelangen. In der erfolgreichen Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 erzielte er in zehn Spielen vier Tore.

Weblinks