James Lawrence

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Lawrence

James Alexander Lawrence (* 22. August 1992 in Henley-on-Thames) ist ein walisisch-englischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers. Er steht seit Juli 2022 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag.

Er trägt die Rückennummer 4.

Karriere

Verein

Der in England geborene Lawrence spielte in der Jugend in den englischen Vereinen FC Enfield, FC Arsenal und Queens Park Rangers. 2008 zog er mit seiner Familie in die Niederlande, wo er zum HFC Haarlem wechselte. 2009 verließ Lawrence Haarlem, um sich Ajax Amsterdam anzuschließen, mit dem er 2010/11 die U19-Meisterschaft der Niederlande gewann und von Dennis Bergkamp trainiert wurde. Lawrence spielte später auch in den Jugendmannschaften von Sparta Rotterdam und RKC Waalwijk.

Im Alter von 21 Jahren wechselte Lawrence im August 2014 zum slowakischen Verein AS Trenčín und erzielte bei seinem Debüt am selben Tag in einem Pokalspiel gegen ŠK Strážske ein Tor. Vier Tage später gab Lawrence sein Fortuna-liga-Debüt in einem 4:2-Sieg gegen MFK Košice. Mit Trenčín konnte er in den folgenden Jahren zweimal den slowakischen Pokal und zweimal die slowakische Meisterschaft gewinnen. Für den slowakischen Verein absolvierte er in vier Jahren insgesamt 86 Ligaspiele.

Am 29. August 2018 wechselte Lawrence für 450.000€ zum RSC Anderlecht. Lawrence bestritt in der Saison 2018/19 als Stammspieler 23 Ligaspiele für den RSC und drei Spiele in der Europa League. Anderlecht belegte in dieser Saison den vierten Platz in der Hauptrunde der Division 1A und den sechsten Platz in den Playoffs. Zum ersten Mal seit 56 Jahren verpasste der Verein damit den europäischen Wettbewerb.

Durch den Kaderumbau beim RSC, wechselte Lawrence in der Saison 2019/20 für ein Jahr leihweise zum deutschen Zweitligisten FC St. Pauli. Lawrence gab sein Debüt für St. Pauli am vierten Spieltag und erzielte dabei direkt ein Tor bei einem 2:1-Sieg gegen Holstein Kiel. Aufgrund mehrerer Verletzungen stand er für St. Pauli bei 14 von 30 möglichen Spielen auf dem Platz.

Zum Ende der Saison 2019/20 kehrte er mit Ablauf der Ausleihe zunächst zum RSC Anderlecht zurück. Lawrence bestritt in den ersten sieben Spielen der neuen Saison in Belgien kein Spiel für Anderlecht. Anfang Oktober 2020 wurde die feste Verpflichtung von Lawrence für 500.000€ durch den FC St. Pauli bekannt und eine Vertragslaufzeit bis 2022 bekannt gegeben. Durch diverse Verletzungen geplagt, kam Lawrence in den zwei Jahren für die Hamburger, teils als Kapitän, in 37 Zweitligaspielen zum Einsatz.

Nach dem Vertragsende bei St. Pauli wechselte Lawrence im Juli 2022 ablösefrei zum 1. FC Nürnberg. Dort wurde er als Ersatz für den gewechselten Innenverteidiger Asger Sörensen verpflichtet und nahm dessen Stammplatz ein. Sein Ligadebüt gab er am 2.Spieltag gegen den SSV Jahn Regensburg. Am 17.Spieltag musste Lawrence bereits nach 10 Minuten mit einem Innenband- und Meniskusriss ausgewechselt werden. Im April 2023 kehrte er nach fünf-monatiger Verletzungspause zurück ins Team.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 24 Spiele
  • DFB-Pokal: 4 Spiele
  • Freundschaft/Test: 6 Spiele

(letzter Einsatz: am 4. Spieltag der Saison 2023/24)

Nationalmannschaft

Am 5. November 2018 wurde Lawrence zum ersten Mal in den Kader von Wales berufen und er absolvierte sein erstes Spiel für die Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen Albanien am 20. November 2018. Sein erstes Pflichtspiel für Wales war ein 1:0-Sieg gegen die Slowakei im Cardiff City Stadium am 24. März 2019. Bisher stand er in neun Spielen für sein Heimatland auf dem Rasen.

Erfolge

  • Slowakischer Meister: 2015, 2016
  • Slowakischer Pokalsieger: 2015, 2016

Weblinks