Jacek Krzynowek

Aus Glubbwiki
Version vom 17. September 2011, 10:04 Uhr von Töffi (Diskussion | Beiträge) (→‎Karriere)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacek Krzynowek

Jacek Krzynowek (* 15. Mai 1976 in Kamieńsk) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler, der von 1999 bis 2004 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Beim FCN trug er die Rückennummer 8.

Zu den besonderen Qualitäten des Mittelfeldspielers, der zumeist auf der linken Außenbahn eingesetzt wurde, gehörten seine Schnelligkeit und eine sehr gute Schusstechnik, die ihn in Kombination mit seiner Schusskraft zu einem Spezialisten für Distanzschüsse und Freistöße machte.

Karriere

Er begann seine Karriere bei den polnischen Vereinen LZS Chrzanowice, RKS Radomsko, Rakow Częstochowa und GKS Bełchatów. Von letzterem Verein verpflichtete ihn der damalige Zweitligist 1. FC Nürnberg für die Saison 1999/2000 gegen eine Leihgebühr von 200.000 D-Mark. Er avancierte nicht nur sofort zum Stammspieler, sondern auch zu einem der besten Zweitligaspieler überhaupt. Am Aufstieg des 1. FC Nürnberg in die 1. Bundesliga 2000/01 war er maßgeblich beteiligt. Daher war es zunächst überraschend, dass er zu Beginn der Saison 2001/02 seinen Stammplatz an Lars Müller verlor. Erst ab Ende der Hinrunde gehörte er wieder zur Startelf. In der Vorbereitung zur Saison 2002/03 erlitt er einen Kreuzbandriss, so dass er die gesamte Hinrunde verpasste. In der Rückrunde spielte er erneut sehr gut, konnte jedoch den Abstieg des 1. FC Nürnberg nicht verhindern. Dieser musste Krzynówek aus finanziellen Gründen abgeben. Mit Bayer 04 Leverkusen fand sich ein neuer Arbeitgeber, der jedoch selbst wegen eines finanziellen Engpasses nur bereit war, Krzynówek zur Saison 2004/05 zu verpflichten. So spielte er noch ein weiteres Jahr für den Glubb in der 2. Liga und trug mit seinen zwölf Treffern in der Saison 2003/04 zum sofortigen Wiederaufstieg bei.

Ab 2004 spielte er dann wie vereinbart in Leverkusen. Dort knüpfte er zunächst nahtlos an seine guten Leistungen an. Auch in der Champions League zeigte er sein Können und war beim 3:0-Sieg Leverkusens am 15. September 2004 gegen Real Madrid mit einem Treffer und einer Vorlage einer der besten Spieler. In der Saison 2005/06 wurde er jedoch, beeinträchtigt durch eine langwierige Knieverletzung, nur noch selten berücksichtigt und wechselte daher für die Saison 2006/07 zum VfL Wolfsburg. Dort trainierte er erneut unter Klaus Augenthaler, mit dem er schon in Nürnberg und Leverkusen zeitweise arbeitete, bis zu dessen Wechsel 2007.

Am 2. Februar 2009 wurde Krzynowek nach dem Abgang von Szabolcs Huszti von Hannover 96 als neuer Mittelfeldakteur verpflichtet. Bei seinem zweiten Spiel gelang ihm durch einen direkt verwandelten Freistoß sein erstes Tor für Hannover 96.

Nach dem Auslaufen seines Vertrags berichteten Medien von seinem Karriereende, was er jedoch dementierte.

Am 15. August 2011 verkündete Krzynowek das Ende seiner Spielerkarriere.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 46 Spiele (6 Tore)
  • 2. Bundesliga: 96 Spiele (22 Tore)
  • DFB-Pokal: 6 Spiele (1 Tor)
  • Freundschaft/Test: mind. 28 Spiele (13 Tore)

Nationalmannschaft

Er absolvierte 96 Spiele für die polnische Nationalmannschaft, in denen er 15 Treffer erzielte und nahm mit ihr an der WM 2002 in Japan und Südkorea, der WM 2006 in Deutschland und der EM 2008 in Österreich und der Schweiz teil. Bei beiden Weltmeisterschaften (2002 und 2006) absolvierte er alle drei Vorrundenspiele.

Auszeichnungen

In den Jahren 2003 und 2004 wurde Jacek Krzynówek in Polen zum Fußballer des Jahres gewählt.