Hiroshi Kiyotake

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiroshi Kiyotake

Hiroshi Kiyotake (* 12. November 1989 in Oita), Japan) ist ein japanischer Fussballspieler, der seit der Saison 2012/2013 für den 1. FC Nürnberg spielt.

Er durchlief sämtliche Jugendmannschaften der japanischen Nationalmannschaft.

In der ersten japanischen Liga (J League Division 1) absolvierte er insgesamt 97 Spiele und erzielte dabei 17 Treffer und 16 Assists. Im Jahr 2010 qualifzierte sich "Kiyo" mit seinem Team Cerezo Osaka für die AFC Champions League. Er schied dort mit seiner Mannschaft im Sechzehntelfinale gegen Jeonbuk Hyundai Motors aus.

Ende Juli 2012 wird Kiyo an den Olympischen Spielen in London teilnehmen.

Hiroshi ist bekannt für sein geschultes Auge für den Nebenmann und seine strategischen Fähigkeiten. In Japan gelangte er zu großer Beliebtheit, weswegen man ihm in seinem Verein Cerezo ab der Saison 2012 die große Ehre zuteil kommen ließ, die Nr. 8 seines Vorgängers Kagawa zu übernehmen. Am 30.06.2012 gab Kiyo sein Abschiedspiel gegen Urawa Red Diamonds und auch Kagawa war als Ehrengast vor Ort.

Zum Glubb gelangte Kiyo durch die Hartnäckigkeit von Martin Bader, Vorstand für Sport und Öffentlichkeitsarbeit des 1. FC Nürnberg. Die Verhandlungen zogen sich von Ende 2011 bis Mai 2012. Mit der Verpflichtung eines japanischen Nationalspielers betritt der 1. FC Nürnberg absolutes Neuland. Kiyotake wird nun ständig begleitet von dem ehemaligen Dolmetscher Kagawas, Jumpei Yamamori.

Anfang Juli 2012 unterschrieb Kiyotake einen Vertrag bis 2015.

Weblinks