Guido Burgstaller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
* 2. Bundesliga: 59 Spiele (30 Tore)
+
* 2. Bundesliga: 60 Spiele (30 Tore)
 
* DFB-Pokal: 5 Spiele (1 Tor)
 
* DFB-Pokal: 5 Spiele (1 Tor)
 
* Relegation: 2 Spiele
 
* Relegation: 2 Spiele
 
* Freundschaft/Test: 14 Spiele (6 Tore)
 
* Freundschaft/Test: 14 Spiele (6 Tore)
  
(letzter Einsatz: am 13. Spieltag in der Saison 2016/17)
+
(letzter Einsatz: am 14. Spieltag in der Saison 2016/17)
  
 
=== Nationalmannschaft ===
 
=== Nationalmannschaft ===

Version vom 28. November 2016, 21:40 Uhr

Guido Burgstaller

Guido Burgstaller (* 29. April 1989 in Villach) ist ein österreichischer Stürmer, der seit Januar 2015 für den 1. FC Nürnberg spielt.

Seine Rückennummer beim Glubb ist die 9.

Karriere

Verein

Seine Profikarriere startete Burgstaller 2007 beim FC Kärnten in der Ersten Liga, der zweithöchsten österreichischen Liga. Danach wechselte er zum niederösterreichischen Konkurrenten FC Magna Wiener Neustadt, mit dem er 2008/09 den Aufstieg in die höchste österreichische Spielkasse schaffte und mit 89 Einsätzen (13 Tore) gehörte er zum Stamm der Mannschaft. Zur Saison 2011/12 wechselte Burgstaller zum SK Rapid Wien, avancierte auch dort zum absoluten Leistungsträger und spielte unter anderem 17 Partien in der Europa League. Im Sommer 2014 wechselte Burgstaller gegen eine Ablöse von 700.000 € zu Cardiff City nach England, wo er jedoch nicht richtig Fuß fassen konnte.

Am 30. Januar 2015 wurde bekannt, dass Burgstaller ablösefrei an den Valznerweiher wechselt und einen Vertrag bis Sommer 2017 unterschrieben hat. Gleich im ersten Spiel nach der Winterpause gegen den FSV Frankfurt kam er zu seinem Debüt im weinroten Dress.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 60 Spiele (30 Tore)
  • DFB-Pokal: 5 Spiele (1 Tor)
  • Relegation: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 14 Spiele (6 Tore)

(letzter Einsatz: am 14. Spieltag in der Saison 2016/17)

Nationalmannschaft

Burgstaller durchlief ab der U16 alle Juniorenteams der österreichischen Nationalelf. In der A-Nationalmannschaft debütierte er am 29. Februar 2012 beim Freundschaftsspiel gegen Finnland. Seitdem absolvierte er noch 8 weitere Partien.

Weblinks