Felix Dornebusch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
* 2. Bundesliga: 6 Spiele
+
* 2. Bundesliga: 7 Spiele
 
* Freundschaft/Test: 1 Spiel
 
* Freundschaft/Test: 1 Spiel
  
(letzter Einsatz: am 26. Spieltag der Saison 2019/20)
+
(letzter Einsatz: am 27. Spieltag der Saison 2019/20)
  
 
{{DEFAULTSORT:Dornebusch, Felix}}
 
{{DEFAULTSORT:Dornebusch, Felix}}
 
[[Kategorie:Spieler]]
 
[[Kategorie:Spieler]]

Version vom 22. Mai 2020, 17:20 Uhr

Felix Dornebusch

Felix Dornebusch (* 12. Juli 1994 in Witten) ist ein deutscher Torhüter, der beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag steht.

Er trägt die Rückennummer 21.

Karriere

Dornebusch begann seine fußballerische Laufbahn in Bochum bei der DJK Teutonia Ehrenfeld 1913 und wechselte dann zur SG Wattenscheid 09. Kurz vor seinem zwölften Geburtstag schloss er sich der Jugend des FC Schalke 04 an. Von der dortigen U17 Mannschaft wechselte Dornebusch 2011 zur U19 des VfL Bochum. Dort unterzeichnete er im August 2013 einen Profivertrag. In der Saison war er jedoch einer von fünf Torhütern im Profikader und kam in der Folge nur bei der zweiten Mannschaft der Bochumer zum Einsatz. Ebenso verliefen die folgenden Saisons, als er dritter Torhüter im Profikader war. Zur Saison 2017/18 stieg er zum zweiten Torhüter hinter Manuel Riemann auf. Als dieser mit einem Muskelfaserriss ausfiel, kam Dornebusch am 10. September 2017, dem 5. Spieltag, beim 2:1-Auswärtssieg gegen den SV Darmstadt 98 zu seinem Profidebüt. Bis Riemann kuriert war, kam Dornebusch zu zwei weiteren Einsätzen. Aufgrund einer erneuten Verletzung Riemanns kam Dornebusch zwischen dem 15. und dem 20. Spieltag erneut zum Einsatz. Sein zum Ende der Zweitligasaison 2018/19 auslaufender Vertrag wurde im Frühjahr 2019 nicht mehr verlängert.

Am 18. November 2019 erhielt Dornebusch beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/2020. Der Verein reagierte damit auf den Ausfall seiner ersten vier Keeper in der Torhüterhierarchie.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 7 Spiele
  • Freundschaft/Test: 1 Spiel

(letzter Einsatz: am 27. Spieltag der Saison 2019/20)