Fabian Menig

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Menig

Fabian Paul Menig (* 26. Februar 1994 in Leutkirch im Allgäu) ist ein deutscher Abwehrspieler, der seit Januar 2022 für den 1. FC Nürnberg II spielt.

Karriere

Fabian Menig spielte in seiner Jugend bis 2007 beim FC Leutkirch, sowie für ein Jahr beim FV Ravensburg. Im Juli 2008 wechselte er in die Nachwuchsabteilung des damaligen Zweitligisten SC Freiburg. Menig durchlief sämtliche Auswahlmannschaften des Württembergischen und des Südbadischen Fußballverbandes. Bei den Breisgauern durchlief er ebenfalls sämtliche Jugendabteilungen, spielte dort in der U17 und U19 Bundesliga. Im Juli 2013 rückte er in die zweite Mannschaft des SC Freiburg auf, wo er in zwei Jahren 34 Spiele (3 Tore) in der Regionalliga Südwest absolvierte. Im Sommer 2015 unterschrieb er einen Vertrag beim Drittligisten VfR Aalen, wo er am ersten Spieltag der Saison 2015/16 in der Startelf als Profispieler debütierte. In zwei Jahren kam er für den VfR in 68 3.Liga-Spielen zum Einsatz, in denen er drei Tore erzielte.

Zur Saison 2017/2018 unterschrieb der Verteidiger beim Drittligisten SC Preußen Münster, der nach zwei Jahren und 74 Spielen auf eigenen Wunsch nicht verlängert wurde. Menig wechselte anschließend zur Saison 2019/20 zum österreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling. Für die Admira kam er in jener Spielzeit als Stammspieler zu nur 16 Einsätzen in der Bundesliga wegen einer Hüftverletzung.

Nach nur einem Jahr wurde sein Vertrag im Juli 2020 aufgelöst und er kehrte nach Deutschland zurück, wo er sich dem Drittligisten Hallescher FC anschloss. Verletzungsbedingt kam er jedoch in der folgenden Spielzeit zu lediglich neun Einsätzen und in der Vorrunde der darauffolgenden Saison 2021/22 zu keinem Einsatz, weshalb sein Vertrag im Januar 2022 vorzeitig aufgelöst wurde. Menig schloss sich daraufhin der U21 des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga Bayern an. Dort soll er als erfahrener Spieler den jungen Spielern zur Seite stehen.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Mannschaft: 31 Spiele (4 Tore)

(letzter Einsatz: am 21. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2022/23)