Erik Wekesser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 13: Zeile 13:
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
* 2. Bundesliga: 15 Spiele
+
* 2. Bundesliga: 16 Spiele
 
* DFB-Pokal: 2 Spiele
 
* DFB-Pokal: 2 Spiele
 
* Freundschaft/Test: 6 Spiele (1 Tor)
 
* Freundschaft/Test: 6 Spiele (1 Tor)
  
(letzter Einsatz: am 15. Spieltag der Saison 2022/23)
+
(letzter Einsatz: am 16. Spieltag der Saison 2022/23)
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 9. November 2022, 20:13 Uhr

Erik Wekesser

Erik Wekesser (* 3. Juli 1997 in Schwetzingen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Seit der Saison 2022/23 steht er beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag. In der Profimannschaft trägt er die Rückennummer 13.

Karriere

Wekesser begann seine Karriere in der Jugend des SV Waldhof Mannheim, wechselte aber schon als 10-jähriger zum Rivalen 1. FC Kaiserslautern. Der Mittelstürmer durchlief dort die Jugendmannschaften und erhielt 2015 einen Profivertrag, blieb jedoch ohne Einsatz und wurde in der 2. Mannschaft eingesetzt (42 Spiele, 1 Tor). 2017 verpflichtete ihn die TuS Koblenz (13 Spiele, kein Tor); zur Winterpause wechselte er zum Regionalliga-Südwest-Konkurrenten FC-Astoria Walldorf. Dort erzielte er bei 46 Einsätzen 17 Treffer.

Zur Saison 2019/20 wechselte er zum Zweitligisten SSV Jahn Regensburg. In seiner ersten Zweitligasaison gelangen ihm bei 28 Einsätzen 3 Tore. In der Saison 2020/21 wurde Wekesser vom Cheftrainer Mersad Selimbegović zum Linksverteidiger umgeschult. Er gehörte mit 30 Zweitligaeinsätzen (29-mal von Beginn) zum Stammpersonal. Nach 3 Spielzeiten, insgesamt 89 Ligaeinsätzen und 4 Toren wechselte Wekesser zum 1. FC Nürnberg.

Nationalmannschaft

Wekesser spielte fünf Mal für die U-18-Nationalmannschaft (4 Tore) und zwei Mal für den nächsten Jahrgang.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 16 Spiele
  • DFB-Pokal: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 6 Spiele (1 Tor)

(letzter Einsatz: am 16. Spieltag der Saison 2022/23)

Weblinks