Dominik Steczyk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Steczyk.jpg|thumb|Dominik Steczyk]]'''Dominik Steczyk''' (* 4. Mai 1999 in Kattowitz) ist ein polnischer Stürmer, der aktuell für den [[1. FC Nürnberg II]] spielt.  
+
[[Datei:Steczyk.jpg|thumb|Dominik Steczyk]]'''Dominik Patryk Steczyk''' (* 4. Mai 1999 in Katowice) ist ein polnischer Stürmer, der von 2018 bis 2021 beim [[1.FC Nürnberg]] unter Vertrag stand. Für die Saison 2019/20 und Saison 2020/21 war er an den polnischen Verein Piast Gliwice ausgeliehen.  
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
Dominik Steczyk spielte bei GKS Kattowitz und dem VfL Bochum, bevor er 2018 zur U21-Regionalliga-Mannschaft des Club wechselte.  
+
Dominik Steczyk spielte bei GKS Kattowitz und dem VfL Bochum, bevor er im Juli 2018 zur U21-Regionalliga-Mannschaft des Club wechselte. In 22 Spielen erzielte er für die [[U21]] 10 Tore in der Regionalliga Bayern. Im Mai 2019 nahm er mit Polens Junioren-Nationalmannschaft an der U20-Weltmeisterschaft teil, traf dort doppelt und bereitete ein weiteres Tor vor. Im Achtelfinale scheiterte er mit seinem Team an Italien. Anfang Juli 2019 bekam Steczyk einen Profivertrag über 3 Jahre beim Club und wurde für die Saison 2019/20 an den polnischen Meister Piast Gliwice ausgeliehen. Dort kam er in der Ekstraklasa meist als Einwechselspieler auf 18 Einsätze und in der Europa League Quali auf zwei weitere. Im Juli 2020 wurde die Leihe um ein weiteres Jahr verlängert. In der Saison 2020/21 gelang dem mittlerweile 21-jährigen der Durchbruch und er konnte sich in den Stamm der Mannschaft spielen. In der polnischen ersten Liga war er in 25 Spielen (4 Tore) im Einsatz und in der Europa League Quali war er bis zum Scheitern in der 3.Runde in allen Spielen aktiv. Ende April 2021 wurde vom Club der feste Abgang von Steczyk zu Piast Gliwice bekanntgegeben. 
  
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
* 2. Mannschaft: 7 Spiele (2 Tore)
+
* 2. Mannschaft: 22 Spiele (10 Tore)
 +
 
 +
(letzter Einsatz: am 32. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2018/19)
 +
 
 +
== Weblinks ==
 +
*[https://www.fcn.de/profis/team/spieler/spieler/profil/steczyk/ Profil auf ''fcn.de'']
 +
*[https://www.fcn.de/news/artikel/profi-vertrag-ausleihe-steczyk-wechselt-voruebergehend-in-die-heimat/ "Profi-Vertrag & Ausleihe: Steczyk wechselt vorübergehend in die Heimat"]
 +
*[https://www.fcn.de/news/artikel/leihe-verlaengert-steczyk-bleibt-in-polen/ "Leihe verlängert: Steczyk bleibt in Polen"]
 +
*[https://www.fcn.de/news/artikel/steczyk-bleibt-in-polen/ "Steczyk bleibt in Polen"]
  
(letzter Einsatz: am 8. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2018/19)
 
  
 
{{DEFAULTSORT:Steczyk, Dominik}}
 
{{DEFAULTSORT:Steczyk, Dominik}}
 
[[Kategorie:Spieler]]
 
[[Kategorie:Spieler]]

Aktuelle Version vom 13. Mai 2021, 13:50 Uhr

Dominik Steczyk

Dominik Patryk Steczyk (* 4. Mai 1999 in Katowice) ist ein polnischer Stürmer, der von 2018 bis 2021 beim 1.FC Nürnberg unter Vertrag stand. Für die Saison 2019/20 und Saison 2020/21 war er an den polnischen Verein Piast Gliwice ausgeliehen.

Karriere

Dominik Steczyk spielte bei GKS Kattowitz und dem VfL Bochum, bevor er im Juli 2018 zur U21-Regionalliga-Mannschaft des Club wechselte. In 22 Spielen erzielte er für die U21 10 Tore in der Regionalliga Bayern. Im Mai 2019 nahm er mit Polens Junioren-Nationalmannschaft an der U20-Weltmeisterschaft teil, traf dort doppelt und bereitete ein weiteres Tor vor. Im Achtelfinale scheiterte er mit seinem Team an Italien. Anfang Juli 2019 bekam Steczyk einen Profivertrag über 3 Jahre beim Club und wurde für die Saison 2019/20 an den polnischen Meister Piast Gliwice ausgeliehen. Dort kam er in der Ekstraklasa meist als Einwechselspieler auf 18 Einsätze und in der Europa League Quali auf zwei weitere. Im Juli 2020 wurde die Leihe um ein weiteres Jahr verlängert. In der Saison 2020/21 gelang dem mittlerweile 21-jährigen der Durchbruch und er konnte sich in den Stamm der Mannschaft spielen. In der polnischen ersten Liga war er in 25 Spielen (4 Tore) im Einsatz und in der Europa League Quali war er bis zum Scheitern in der 3.Runde in allen Spielen aktiv. Ende April 2021 wurde vom Club der feste Abgang von Steczyk zu Piast Gliwice bekanntgegeben.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Mannschaft: 22 Spiele (10 Tore)

(letzter Einsatz: am 32. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2018/19)

Weblinks