Dennis Lippert

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dennis Lippert

Dennis Lippert (* 20. Februar 1996 in Weiden) ist ein deutscher Abwehrspieler, der von 2012 bis 2020 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Rückennummer 34.

Karriere

Dennis Lippert spielte in seiner Heimatstadt Weiden zunächst für die SpVgg Weiden und nach deren insolvenzbedingter Auflösung für den Nachfolgeverein SpVgg Weiden 2010. Im Jahr 2012 wechselte er zum 1. FC Nürnberg, für den er in der U-17-Bundesliga und in der U-19-Bundesliga auflief.

2015 wurde Lippert beim Club in den Seniorenbereich übernommen. Er rückte in den Kader der FCN-Zweitvertretung in der Regionalliga Bayern auf und konnte sich dort für Berücksichtigungen im Profiteam empfehlen. Am 4. Februar 2017 gab er sein Debüt in der 2. Bundesliga, als er im Spiel beim 1. FC Heidenheim in der Startaufstellung stand. Weitere fünf Einsätze im Verlauf der Saison 2016/2017 schlossen sich an. Im März 2017 erlitt Lippert im Training einen Kreuzbandriss, der ihm eine monatelange Pause einbrachte. Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf. In der Saison 2019–21 stand Lippert zunächst ausschließlich im Kader der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Im September 2020 wurde dann sein Wechsel zur SpVgg Bayreuth bekannt gegeben.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 6 Spiele
  • Freundschaft/Test: 8 Spiele
  • 2. Mannschaft: 52 Spiele (2 Tore)

(letzter Einsatz: am 25. Spieltag in der Saison 2016/17)

Weblinks