Daniel Wimmer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Daniel_Wimmer.jpg|Daniel Wimmer|thumb]]'''Daniel Wimmer''' (* 27. Februar 1982) ist ein ehemaliger Spieler, der von 2000 bis 2003 beim [[1. FC Nürnberg II]] spielte.
 
[[Datei:Daniel_Wimmer.jpg|Daniel Wimmer|thumb]]'''Daniel Wimmer''' (* 27. Februar 1982) ist ein ehemaliger Spieler, der von 2000 bis 2003 beim [[1. FC Nürnberg II]] spielte.
 
Im 61. Lehrer-Lehrgang des DFB Ende März 2015 erhielt er die Lizenz als Fußball-Lehrer.
 
Im 61. Lehrer-Lehrgang des DFB Ende März 2015 erhielt er die Lizenz als Fußball-Lehrer.
Seit Juli 2016 ist er Jugendtrainer beim Club.
+
Von Juli 2016 bis Juli 2020 war er im [[NLZ]] beim Club.
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
Zeile 20: Zeile 20:
 
Wimmers Trainerkarriere beginnt beim Bayerischen Fußballverband, wo er vier Jahre als Auswahltrainer für die Regionalauswahl Südbayern verantwortlich ist. Nebenbei ist er noch Trainer der 2ten Mannschaft des TSV 1860 Rosenheim. Nach seinem Wechsel zur U19 der SpVgg Unterhaching gibt er den Job beim DFB auf um sich komplett auf seine Trainertätigkeit im Verein zu konzentrieren. Ab der Saison ist er zudem noch Co-Trainer der Profi, erst unter Christian Ziege und später noch unter Claus Schromm. Im Januar wurde er zum Nachwuchskoordinator der SpVgg Unterhaching ernannt, was der jedoch nur bis Ende März 2016 ausführte.
 
Wimmers Trainerkarriere beginnt beim Bayerischen Fußballverband, wo er vier Jahre als Auswahltrainer für die Regionalauswahl Südbayern verantwortlich ist. Nebenbei ist er noch Trainer der 2ten Mannschaft des TSV 1860 Rosenheim. Nach seinem Wechsel zur U19 der SpVgg Unterhaching gibt er den Job beim DFB auf um sich komplett auf seine Trainertätigkeit im Verein zu konzentrieren. Ab der Saison ist er zudem noch Co-Trainer der Profi, erst unter Christian Ziege und später noch unter Claus Schromm. Im Januar wurde er zum Nachwuchskoordinator der SpVgg Unterhaching ernannt, was der jedoch nur bis Ende März 2016 ausführte.
  
Zur Saison 2016/17 wechsel­te Wimmer von der SpVgg Unterhaching zum 1.FC Nürnberg und übernahm als Cheftrainer die U17, welche aus der U17-Bundesliga abgestiegen war. Der Aufstieg konnte souverän gefeiert werden und so rückte er nach dem Weggang von U19-Trainer [[Pellegrino Matarazzo]] eine Altersklasse nach oben. Nach der Beförderung von [[Michael Köllner]] zum Profitrainer, wurde er zudem ins Führungstrio des [[NLZ]] berufen. Als U19-Trainer konnte er in der Saison 2017/18 den Abstieg noch verhindern, in der Saison 2018/19 stieg die U19 jedoch unter seiner Leitung als Chef-Trainer ab. Nachdem dem Abstieg konzentrierte er sich voll auf die Aufgabe des Sportlichen Leiters im NLZ. Als U21 Coach [[Marek Mintal]] als Interims-Trainer bei den Profis aushelfen musste, stand Wimmer in der Saison 2019/20 ein Spiel als U21-Trainer an der Seitenlinie. Im Juli 2020 trennten sich die Wege, da Wimmer den Studiengang „Diplom-Management für Profifußball“ absolvieren wird.
+
Zur Saison 2016/17 wechsel­te Wimmer von der SpVgg Unterhaching zum 1.FC Nürnberg und übernahm als Cheftrainer die U17, welche aus der U17-Bundesliga abgestiegen war. Der Aufstieg konnte souverän gefeiert werden und so rückte er nach dem Weggang von U19-Trainer [[Pellegrino Matarazzo]] eine Altersklasse nach oben. Nach der Beförderung von [[Michael Köllner]] zum Profitrainer, wurde er zudem ins Führungstrio des [[NLZ]] berufen. Als U19-Trainer konnte er in der Saison 2017/18 den Abstieg noch verhindern, in der Saison 2018/19 stieg die U19 jedoch unter seiner Leitung als Chef-Trainer ab. Nach dem Abstieg konzentrierte er sich voll auf die Aufgabe des Sportlichen Leiters im NLZ. Als U21 Coach [[Marek Mintal]] als Interims-Trainer bei den Profis aushelfen musste, stand Wimmer in der Saison 2019/20 ein Spiel als U21-Trainer an der Seitenlinie. Im Juli 2020 trennten sich die Wege, da Wimmer den Studiengang „Diplom-Management für Profifußball“ absolvieren wird.
  
 
'''Bilanz bei der [[1. FC Nürnberg II|zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg]]:'''
 
'''Bilanz bei der [[1. FC Nürnberg II|zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg]]:'''

Aktuelle Version vom 30. Juni 2020, 09:46 Uhr

Daniel Wimmer

Daniel Wimmer (* 27. Februar 1982) ist ein ehemaliger Spieler, der von 2000 bis 2003 beim 1. FC Nürnberg II spielte.

Im 61. Lehrer-Lehrgang des DFB Ende März 2015 erhielt er die Lizenz als Fußball-Lehrer. Von Juli 2016 bis Juli 2020 war er im NLZ beim Club.

Karriere

Karriere als Spieler

Als Spieler empfiehlt Wimmer sich beim TSV Bad Endorf und bei 1860 Rosenheim für die Jugend des FC Bayern München. Anschließend wechselte er in die U23 des 1.FC Nürnberg, wo er in der Saison 2000/01 und Saison 2001/02 erst unter Dieter Nüssing und in der Saison 2002/03 unter Alois Reinhardt in der Oberliga Bayern spielte. Der Abwehrspieler absolvierte insgesamt 64 Partien (1 Tor) für den Club. Von der U17 bis zur U20 läuft Daniel außerdem im Trikot der deutschen Nationalmannschaft auf. Zur Saison 2003/04 wechselte er zum Zweitligisten SSV Jahn Regensburg, wo er jedoch nur in der Reserve zum Einsatz kam. Nachdem der Verein nach der Saison in die Regionalliga Süd abgestiegen war, konnte er 11 Einsätze für die Profis und einen im DFB-Pokal verzeichnen.

Im Juli 2005 nahm er ein Angebot aus Zypern an, wo er ein Jahr lang in der zweiten Liga bem Verein Doxa Katokopias aktiv war. Danach lief er noch 5 Jahre für 2 Rosenheimer Vereine auf. Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn 2011 entscheidet er sich dazu, neben dem Fußball ein Studium zu absolvieren.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Mannschaft: 64 Spiele (1 Tor)

(letzter Einsatz: am 31. Oberliga-Spieltag in der Saison 2002/03)

Karriere als Trainer

Wimmers Trainerkarriere beginnt beim Bayerischen Fußballverband, wo er vier Jahre als Auswahltrainer für die Regionalauswahl Südbayern verantwortlich ist. Nebenbei ist er noch Trainer der 2ten Mannschaft des TSV 1860 Rosenheim. Nach seinem Wechsel zur U19 der SpVgg Unterhaching gibt er den Job beim DFB auf um sich komplett auf seine Trainertätigkeit im Verein zu konzentrieren. Ab der Saison ist er zudem noch Co-Trainer der Profi, erst unter Christian Ziege und später noch unter Claus Schromm. Im Januar wurde er zum Nachwuchskoordinator der SpVgg Unterhaching ernannt, was der jedoch nur bis Ende März 2016 ausführte.

Zur Saison 2016/17 wechsel­te Wimmer von der SpVgg Unterhaching zum 1.FC Nürnberg und übernahm als Cheftrainer die U17, welche aus der U17-Bundesliga abgestiegen war. Der Aufstieg konnte souverän gefeiert werden und so rückte er nach dem Weggang von U19-Trainer Pellegrino Matarazzo eine Altersklasse nach oben. Nach der Beförderung von Michael Köllner zum Profitrainer, wurde er zudem ins Führungstrio des NLZ berufen. Als U19-Trainer konnte er in der Saison 2017/18 den Abstieg noch verhindern, in der Saison 2018/19 stieg die U19 jedoch unter seiner Leitung als Chef-Trainer ab. Nach dem Abstieg konzentrierte er sich voll auf die Aufgabe des Sportlichen Leiters im NLZ. Als U21 Coach Marek Mintal als Interims-Trainer bei den Profis aushelfen musste, stand Wimmer in der Saison 2019/20 ein Spiel als U21-Trainer an der Seitenlinie. Im Juli 2020 trennten sich die Wege, da Wimmer den Studiengang „Diplom-Management für Profifußball“ absolvieren wird.

Bilanz bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg:

  • 1 Unentschieden

insgesamt 1 Spiel in der Regionalliga Bayern

(Stand: nach dem 19. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2019/20)