Chhunly Pagenburg

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chhunly Pagenburg

Chhunly Pagenburg (* 10.11.1986 in Nürnberg) ist ein deutscher Angreifer bei Rot-Weiss Erfurt.

In seiner Jugend spielte er für den SB Phönix Nürnberg bis er 1998 zur SpVgg Greuther Fürth wechselte. 1999 wechselte er schließlich zum 1. FC Nürnberg. 2005 erhielt er seinen 1. Profivertrag beim Club.

Er trug beim Club die Rückennummer 35.

Karriere

2005 wechselte Pagenburg direkt aus der U19 in den Profikader des 1. FC Nürnberg, spielte aber zuerst vornehmlich beim 1. FC Nürnberg II. Sei Debüt für die erste Mannschaft gab er am 25. Februar 2006 beim Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04. Sein erstes Tor für den Club gelang ihm am 14. April 2007 gegen Alemannia Aachen. Seinen größten Erfolg feierte er im Mai 2007 als er mit den Club den DFB-Pokal gewinnen konnte.

Am ersten Januar 2008 wechselte er für eine Ablösesumme von 150000€ zum TSV 1860 München. Er hatte bis dahin 14 Spiele für den 1. FC Nürnberg absolviert und 2 Tore erzielt. Für 1860 kam er insgesamt auf 7 Einsaätze ehe er im Juli 2008, aufgrund einer Klausel im Ablösevertrag mit 1860, zum 1. FC Nürnberg zurückkehrte.

In der Hinrunde kam er nur zu 3 Pflichtspieleinsätzen. Im Januar 2009 wechselte er zu Rot-Weiss Erfurt.

Für den Club bestritt er insgesamt 17 Spiele in denen er 2 Tore erzielte.

Nationalmannschaftskarriere

Chhunly Pagenburg ist ehemaliger U19 und U20 Nationalspieler Deutschlands.

Für die U19 bestritt er 5 Spiele und erzielte 1 Tor. Für die U20 kam er einmal zum Einsatz.

Titel / Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 2007 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Aufstieg in die Bundesliga 2009 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weitere Daten

Sein Vorname Chhunly, den er von seiner kambodschanischen Mutter hat, bedeutet übersetzt „Glück im Frühling“.

Weblinks