Berkay Dabanli: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Dabanli.jpg|thumb|Berkay Dabanlı]]'''Berkay Dabanlı''' (* 27. Juli 1990 in Frankfurt am Main) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der seit Januar 2013 beim [[1. FC Nürnberg]] spielt.
+
[[Bild:Dabanli.jpg|thumb|Berkay Dabanlı]]'''Berkay Tolga Dabanlı''' (* 27. Juli 1990 in Frankfurt am Main) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der von der Winterpause der Saison 2012/2013 bis 2014 beim [[1. FC Nürnberg]] spielte.
  
In der Profimannschaft trägt er die Rückennummer 24.
+
In der Profimannschaft trug er die Rückennummer 24.
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
Zeile 10: Zeile 10:
 
Zur Saison 2011/12 verpflichtete ihn der türkische Erstligist Kayserispor. In seinem ersten Jahr absolvierte er gegen Saisonende zwei Ligaspiele und ein Pokalspiel. Nach eineinhalb Spielzeiten für Kayserispor trennte er sich nach gegenseitigem Einvernehmen von diesem Verein.
 
Zur Saison 2011/12 verpflichtete ihn der türkische Erstligist Kayserispor. In seinem ersten Jahr absolvierte er gegen Saisonende zwei Ligaspiele und ein Pokalspiel. Nach eineinhalb Spielzeiten für Kayserispor trennte er sich nach gegenseitigem Einvernehmen von diesem Verein.
  
Ende Januar 2013 unterschrieb Dabanlı beim deutschen Bundesligisten 1. FC Nürnberg einen Vertrag bis zum [[Saison 2012/2013|Saisonende 2012/13]]. Der Verein sicherte sich im Vertrag zudem eine Option zur Verlängerung um zwei weitere Jahre. Der Verein zog diese Option am 7. Mai 2013.
+
Ende Januar 2013 unterschrieb Dabanlı beim 1. FC Nürnberg einen Vertrag bis zum [[Saison 2012/2013|Saisonende 2012/13]]. Der Verein sicherte sich im Vertrag zudem eine Option zur Verlängerung um zwei weitere Jahre.  Bereits am [[1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach 2:1 (20.Spieltag, Saison 2012/2013)|3. Februar]] absolvierte er seine erste Bundesligapartie, danach kam er bis zum Saisonende noch mehrere Male zum Einsatz. Der Verein zog die Option am 7. Mai 2013. In der [[Saison 2013/2014|folgenden Saison]] stand er in den ersten drei Partien auf dem Platz, musste dann aber den erfahreneren Innenverteidigern weichen und saß meist nur noch auf der Ersatzbank.
 +
 
 +
Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2013/14 wechselte er ablösefrei in die Türkei zu Eskisehirspor.
 +
 
  
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
* Bundesliga: 12 Spiele  
+
* Bundesliga: 13 Spiele  
* Freundschaft/Test: 11 Spiele (2 Tore)
+
* Freundschaft/Test: 13 Spiele (2 Tore)
* 2. Mannschaft: 1 Spiel
+
* 2. Mannschaft: 3 Spiele
  
(letzter Einsatz: am 7. Spieltag in der Saison 2013/14)
+
(letzter Einsatz: am 29. Spieltag in der Saison 2013/14)
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 5. Juli 2014, 09:02 Uhr

Berkay Dabanlı

Berkay Tolga Dabanlı (* 27. Juli 1990 in Frankfurt am Main) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der von der Winterpause der Saison 2012/2013 bis 2014 beim 1. FC Nürnberg spielte.

In der Profimannschaft trug er die Rückennummer 24.

Karriere

Berkay Dabanlı kam als Sohn türkischer Gastarbeiter in Frankfurt am Main auf die Welt. Hier begann er in den Jugendmannschaften diverser Ortsvereine mit dem Fußballspielen und wechselte, nachdem Scouts auf ihn aufmerksam geworden waren, zur Jugend von FSV Frankfurt. Im Sommer 2009 wurde er dann in die Reservemannschaft FSV Frankfurt II aufgenommen und machte in seiner ersten Saison 29 Ligaspiele.

Zur Spielzeit 2010/11 wechselte er zu Bayer 04 Leverkusen. Hier spielte er ausschließlich in der Reservemannschaft Bayer 04 Leverkusen II.

Zur Saison 2011/12 verpflichtete ihn der türkische Erstligist Kayserispor. In seinem ersten Jahr absolvierte er gegen Saisonende zwei Ligaspiele und ein Pokalspiel. Nach eineinhalb Spielzeiten für Kayserispor trennte er sich nach gegenseitigem Einvernehmen von diesem Verein.

Ende Januar 2013 unterschrieb Dabanlı beim 1. FC Nürnberg einen Vertrag bis zum Saisonende 2012/13. Der Verein sicherte sich im Vertrag zudem eine Option zur Verlängerung um zwei weitere Jahre. Bereits am 3. Februar absolvierte er seine erste Bundesligapartie, danach kam er bis zum Saisonende noch mehrere Male zum Einsatz. Der Verein zog die Option am 7. Mai 2013. In der folgenden Saison stand er in den ersten drei Partien auf dem Platz, musste dann aber den erfahreneren Innenverteidigern weichen und saß meist nur noch auf der Ersatzbank.

Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2013/14 wechselte er ablösefrei in die Türkei zu Eskisehirspor.


Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 13 Spiele
  • Freundschaft/Test: 13 Spiele (2 Tore)
  • 2. Mannschaft: 3 Spiele

(letzter Einsatz: am 29. Spieltag in der Saison 2013/14)

Weblinks