Angelos Charisteas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 28: Zeile 28:
 
*WM-Teilnehmer 2006
 
*WM-Teilnehmer 2006
 
*EM-Teilnehmer 2008
 
*EM-Teilnehmer 2008
*Vizepokalsieger 2009 mit Bayer 04 Leverkusen
+
*Vizepokalsieger 2009
 +
*Aufstieg in die Bundesliga 2009
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 31. Mai 2009, 16:53 Uhr

Angelos Charisteas

Angelos Charisteas (griechisch Άγγελος Χαριστέας * 9. Februar 1980 in Serres) ist ein griechischer Stürmer. Er befindet sich aktuell auf Leihbasis im Kader von Bayer 04 Leverkusen. Beim 1. FC Nürnberg besitzt er noch einen Vertrag bis 2011.

Beim Club trägt er die Rückennummer 9.

Karriere

Seine Karriere begann Charisteas 1993 bei Strimonikos Serron. 1997 wechselte er zu Aris Thessaloniki und startete dort bereits als 17-Jähriger seine Profikarriere und kam in seinem ersten Profi Jahr bereits 9 mal zum Einsatz und zwei Treffer erzielte. 1998 wurde er an Athinaikos Athen, für die er 7 Spiele bestritt und 1 Tor erziehlte. 1999 kehrte er zu Thessaloniki zurück und blieb ihnen bis 2002 treu. Für Thessaloniki bestritt er insgesamt 87 Spiele und erziehlte 19 Tore.

2002 wechselte er schließlich nach Deutschland zu Werder Bremen. Mit Bremen gelang ihm 2004 das Doubel aus Meisterschaft und Pokalsieg. Er bestritt für Bremen 66 Bundesligaspiele in denen er 18 Tore erziehlte.

Übertroffen wurde das Ganze noch vom Gewinn der Europameisterschaft 2004 in Portugal mit der griechischen Nationalmannschaft, der er seit 2001 angehört. Mit seinen drei EM-Treffern war er der erfolgreichste griechische Torschütze. Er traf in der Vorrunde gegen Spanien und erzielte im Viertelfinale das 1:0 (65.) gegen Frankreich. Aber vor allem mit dem 1:0-Siegtreffer im Finale wurde er zum Nationalhelden in Griechenland. Dabei erhielt er auch seine Spitznamen Euro-Harry bzw. Europa-Harald.

Im Januar 2005 wechselte er von Werder Bremen für ca. 5 Mio € zu Ajax Amsterdamm. Mit Ajax gewann er 2006 den niederländischen Pokal und die Johan-Cruyff-Schaal (niederländische Supercup). Für Amsterdamm bestreitet er insgesamt 31 Spiele in denen er 12 Tore erziehlt. Im August 2006 wechselte er zu Feyenoord Rotterdam. Für Rotterdam erziehlte er in 28 Spielen 9 Tore. Im Juli 2007 wechselte er für 2,5 Mio € zum 1. FC Nürnberg. Er ist damit teuerster Neuzugang des Clubs aller Zeiten.

Sein Debüt für den Club gab er im Ligapokalspiel gegen den FC Schalke 04 am 24.07.2007. Sein erstes Tor für den Club erziehlte er im DFB-Pokalspiel am 05.08.2007. Mit 3 Treffern ist er zusammen mit Marek Mintal Rekordtorschütze im Uefa-Cup für Nürnberg. Nach dem Abstieg 2008 wollte Charisteas Nürnberg eigentlich verlassen und Nürnberg den teueren Stürmer auch gerne abgeben doch es fand sich kein Abnehmer. So hatte er in der 2. Ligasaison einen schweren Stand bei den Nürnberger Fans. In der Winterpause gab es erneut zahlreiche Wechselgerüchte doch ein Transfer kam nicht zustand und so wechselte er am 1. Februar 2009 auf Leihbasis für ein halbes Jahr zu Bayer Leverkusen die noch kurzfristig Ersatz für den abgewanderten Gekas suchten. Sowohl Nürnberg als auch Charisteas hoffen, dass er sich bei Leverkusen für mögliche Interesenten besser präsentieren kann. Für Nürnberg bestritt er bisher 48 Spiele und erziehlte 12 Tore. In Nürnbeg besitzt er noch einen Vertrag bis Juni 2011.

Nationalmannschaftskarriere

Angelos Charisteas ist seit 2001 Nationalspieler Griechenlands. 2004 wurde er mit Griechenland Europameister und erziehlte im Finale das Siegtor. Er nam außerdem am Confet-Cup 2005 an der Fußballweltmeisterschaft 2006 und der Europameisterschaft 2008 teil. Bisher bestritt er 73 Länderspiele und erziehlte 23 Tore.

Titel / Erfolge

  • Deutscher Meister: 2004
  • DFB-Pokalsieger: 2004
  • Europameister: 2004
  • Niederländischer Pokalsieger: 2006
  • Niederländischer Supercupsieger: 2006
  • WM-Teilnehmer 2006
  • EM-Teilnehmer 2008
  • Vizepokalsieger 2009
  • Aufstieg in die Bundesliga 2009

Weblinks