Alexander Stephan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Datumsformat geändert)
(→‎Karriere: Aktualisiert)
Zeile 7: Zeile 7:
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
 
2004 wechselte Stephan aus der [[U19]] zum [[1. FC Nürnberg II]] und war fortan 2. Torhüter der Bayernliga Mannschaft hinter [[Philipp Tschauner]]. 2006 nach dem Weggang von Tschauner wurde er Stammtorhüter der 2. Mannschaft und erhielt als 3. Torhüter der ersten Mannschaft einen Profi-Vertrag. Er kam aber bislang nur in Testspielen und bei Turnieren der 1. Mannschaft zum Einsatz. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit dem Pokalsieg 2007.
 
2004 wechselte Stephan aus der [[U19]] zum [[1. FC Nürnberg II]] und war fortan 2. Torhüter der Bayernliga Mannschaft hinter [[Philipp Tschauner]]. 2006 nach dem Weggang von Tschauner wurde er Stammtorhüter der 2. Mannschaft und erhielt als 3. Torhüter der ersten Mannschaft einen Profi-Vertrag. Er kam aber bislang nur in Testspielen und bei Turnieren der 1. Mannschaft zum Einsatz. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit dem Pokalsieg 2007.
Seit der [[Saison 2009/2010]] ist er zweiter Torwart hinter [[Raphael Schäfer]]. Nach einer Sperre von Raphael Schäfer gab er am 28. November 2009 bei der 0:1-Heimniederlage gegen Freiburg sein Profidebüt.
+
Seit der [[Saison 2009/2010]] ist er zweiter Torwart hinter [[Raphael Schäfer]]. Nach einer Sperre von Raphael Schäfer gab er am 28. November 2009 bei der [[1. FC Nürnberg - SC Freiburg 0:1 (14.Spieltag, Saison 2009/2010)|0:1-Heimniederlage gegen Freiburg]] sein Profidebüt. Außerdem bestritt er in dieser Saison noch die Spiele gegen [[Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg 4:0 (15.Spieltag, Saison 2009/2010)|Dortmund]], [[1. FC Nürnberg - Hamburger SV 0:4 (16.Spieltag, Saison 2009/2010)|Hamburg]], [[1. FC Köln – 1. FC Nürnberg 3:0 (17.Spieltag, Saison 2009/2010)|Köln]].
 +
Am [[1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 2:1 (7.Spieltag, Saison 2010/2011)|7. Spieltag]] der [[Saison 2010/2011]] wurde er für den verletzten Schäfer eingewechselt.
  
 
== Nationalmannschaftskarriere ==
 
== Nationalmannschaftskarriere ==

Version vom 2. Oktober 2010, 19:21 Uhr

Alexander Stephan

Alexander Stephan (* 15. September 1986 in Erlangen) ist ein deutscher Torhüter beim 1. FC Nürnberg.

In seiner Jugend spielte Stephan für den ASV Niederndorf bis er 1996 zum 1. FC Nürnberg wechselte. Seit 2006 ist er 3. Torwart und Mitglied des Profi-Kaders.

Er trägt aktuell die Rückennummer 30.

Karriere

2004 wechselte Stephan aus der U19 zum 1. FC Nürnberg II und war fortan 2. Torhüter der Bayernliga Mannschaft hinter Philipp Tschauner. 2006 nach dem Weggang von Tschauner wurde er Stammtorhüter der 2. Mannschaft und erhielt als 3. Torhüter der ersten Mannschaft einen Profi-Vertrag. Er kam aber bislang nur in Testspielen und bei Turnieren der 1. Mannschaft zum Einsatz. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit dem Pokalsieg 2007. Seit der Saison 2009/2010 ist er zweiter Torwart hinter Raphael Schäfer. Nach einer Sperre von Raphael Schäfer gab er am 28. November 2009 bei der 0:1-Heimniederlage gegen Freiburg sein Profidebüt. Außerdem bestritt er in dieser Saison noch die Spiele gegen Dortmund, Hamburg, Köln. Am 7. Spieltag der Saison 2010/2011 wurde er für den verletzten Schäfer eingewechselt.

Nationalmannschaftskarriere

Alexander Stephan ist ehemaliger U19-Torhüter Deutschlands.

Titel / Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 2007 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Aufstieg in die Bundesliga 2009 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks