Alexander Stephan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:StephanAlexander.jpg|thumb|Alexander Stephan]]'''Alexander Stephan''' (* 15. September 1986 in Erlangen) ist ein deutscher Torhüter beim [[1. FC Nürnberg]].  
 
[[Bild:StephanAlexander.jpg|thumb|Alexander Stephan]]'''Alexander Stephan''' (* 15. September 1986 in Erlangen) ist ein deutscher Torhüter beim [[1. FC Nürnberg]].  
 
In seiner Jugend spielte Stephan für den ASV Niederndorf bis er 1996 zum 1. FC Nürnberg wechselte. Seit 2006 ist er 3. Torwart und Mitglied des Profi-Kaders.
 
 
Er trägt aktuell die Rückennummer 30.
 
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
2004 wechselte Stephan aus der [[U19]] zum [[1. FC Nürnberg II]] und war fortan 2. Torhüter der Bayernliga Mannschaft hinter [[Philipp Tschauner]]. 2006 nach dem Weggang von Tschauner wurde er Stammtorhüter der 2. Mannschaft und erhielt als 3. Torhüter der ersten Mannschaft einen Profi-Vertrag. Er kam aber bislang nur in Testspielen und bei Turnieren der 1. Mannschaft zum Einsatz. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit dem Pokalsieg 2007.
+
In seiner Jugend spielte Stephan für den ASV Niederndorf bis er 1996 zum 1. FC Nürnberg wechselte. 2004 wechselte Stephan aus der [[U19]] zum [[1. FC Nürnberg II]] und war fortan 2. Torhüter der Bayernliga Mannschaft hinter [[Philipp Tschauner]]. 2006 nach dem Weggang von Tschauner wurde er Stammtorhüter der 2. Mannschaft und erhielt als 3. Torhüter der ersten Mannschaft einen Profi-Vertrag. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit dem Pokalsieg 2007.
Seit der [[Saison 2009/2010]] ist er zweiter Torwart hinter [[Raphael Schäfer]]. Nach einer Sperre von Raphael Schäfer gab er am 28. November 2009 bei der [[1. FC Nürnberg - SC Freiburg 0:1 (14.Spieltag, Saison 2009/2010)|0:1-Heimniederlage gegen Freiburg]] sein Profidebüt. Außerdem bestritt er in dieser Saison noch die Spiele gegen [[Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg 4:0 (15.Spieltag, Saison 2009/2010)|Dortmund]], [[1. FC Nürnberg - Hamburger SV 0:4 (16.Spieltag, Saison 2009/2010)|Hamburg]], [[1. FC Köln – 1. FC Nürnberg 3:0 (17.Spieltag, Saison 2009/2010)|Köln]] und [[1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart 1:2 (21.Spieltag, Saison 2009/2010)|Stuttgart]].
+
Ab der [[Saison 2009/2010]] war er zweiter Torwart hinter [[Raphael Schäfer]]. Nach einer Sperre von Raphael Schäfer gab er am 28. November 2009 bei der [[1. FC Nürnberg - SC Freiburg 0:1 (14.Spieltag, Saison 2009/2010)|0:1-Heimniederlage gegen Freiburg]] sein Profidebüt. Außerdem bestritt er in dieser Saison noch die Spiele gegen [[Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg 4:0 (15.Spieltag, Saison 2009/2010)|Dortmund]], [[1. FC Nürnberg - Hamburger SV 0:4 (16.Spieltag, Saison 2009/2010)|Hamburg]], [[1. FC Köln – 1. FC Nürnberg 3:0 (17.Spieltag, Saison 2009/2010)|Köln]] und [[1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart 1:2 (21.Spieltag, Saison 2009/2010)|Stuttgart]].
Am [[1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 2:1 (7.Spieltag, Saison 2010/2011)|7. Spieltag]] der [[Saison 2010/2011]] wurde er für den verletzten Schäfer eingewechselt. Sein 2012 auslaufender Vertrag wurde nach der Saison bis 2013 verlängert.
+
Am [[1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 2:1 (7.Spieltag, Saison 2010/2011)|7. Spieltag]] der [[Saison 2010/2011]] wurde er für den verletzten Schäfer eingewechselt. [[Saison 2011/2012|2011/12]] machte ihm [[Patrick Rakovsky]] den Platz auf der Ersatzbank streitig. Der 18-jährige Neuzugang war von Saisonbeginn an die Nummer zwei und bekam auch den Vorzug, als Schäfer sich schwerer verletzte. Trotzdem bekam Stephan eine weitere Chance, als kurz darauf auch Rakovsky verletzt ausfiel. Sieben Partien spielte er als neue Nummer eins und als Schäfers Rückkehr am folgenden Spieltag zu früh kam, übernahm er noch ein achtes Mal in der 2. Halbzeit den Platz zwischen den Pfosten. Diese 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg am 5. November 2011 wurde allerdings zu Stephans letztem Spiel mit der Profimannschaft. Sein 2012 auslaufender Vertrag wurde nach der Saison bis 2013 verlängert. Stephan beendete im Sommer 2013 seine Karriere als Profi-Torwart. Ähnlich wie [[Marek Mintal]] in der vorherigen Saison spielt er seit der [[Saison 2013/2014]] in der [[U23]] weiter.
  
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
Zeile 14: Zeile 10:
 
* Bundesliga: 14 Spiele
 
* Bundesliga: 14 Spiele
 
* DFB-Pokal: 1 Spiel
 
* DFB-Pokal: 1 Spiel
* Freundschaft/Test: mind. 44 Spiele
+
* Freundschaft/Test: mind. 48 Spiele
* 2. Mannschaft: mind. 93 Spiele
+
* 2. Mannschaft: mind. 110 Spiele
  
(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Ingolstadt in der Saison 2012/13)
+
(letzter Einsatz: am 27. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2014/15)
  
 
== Nationalmannschaftskarriere ==
 
== Nationalmannschaftskarriere ==

Aktuelle Version vom 4. April 2016, 17:17 Uhr

Alexander Stephan

Alexander Stephan (* 15. September 1986 in Erlangen) ist ein deutscher Torhüter beim 1. FC Nürnberg.

Karriere

In seiner Jugend spielte Stephan für den ASV Niederndorf bis er 1996 zum 1. FC Nürnberg wechselte. 2004 wechselte Stephan aus der U19 zum 1. FC Nürnberg II und war fortan 2. Torhüter der Bayernliga Mannschaft hinter Philipp Tschauner. 2006 nach dem Weggang von Tschauner wurde er Stammtorhüter der 2. Mannschaft und erhielt als 3. Torhüter der ersten Mannschaft einen Profi-Vertrag. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit dem Pokalsieg 2007. Ab der Saison 2009/2010 war er zweiter Torwart hinter Raphael Schäfer. Nach einer Sperre von Raphael Schäfer gab er am 28. November 2009 bei der 0:1-Heimniederlage gegen Freiburg sein Profidebüt. Außerdem bestritt er in dieser Saison noch die Spiele gegen Dortmund, Hamburg, Köln und Stuttgart. Am 7. Spieltag der Saison 2010/2011 wurde er für den verletzten Schäfer eingewechselt. 2011/12 machte ihm Patrick Rakovsky den Platz auf der Ersatzbank streitig. Der 18-jährige Neuzugang war von Saisonbeginn an die Nummer zwei und bekam auch den Vorzug, als Schäfer sich schwerer verletzte. Trotzdem bekam Stephan eine weitere Chance, als kurz darauf auch Rakovsky verletzt ausfiel. Sieben Partien spielte er als neue Nummer eins und als Schäfers Rückkehr am folgenden Spieltag zu früh kam, übernahm er noch ein achtes Mal in der 2. Halbzeit den Platz zwischen den Pfosten. Diese 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg am 5. November 2011 wurde allerdings zu Stephans letztem Spiel mit der Profimannschaft. Sein 2012 auslaufender Vertrag wurde nach der Saison bis 2013 verlängert. Stephan beendete im Sommer 2013 seine Karriere als Profi-Torwart. Ähnlich wie Marek Mintal in der vorherigen Saison spielt er seit der Saison 2013/2014 in der U23 weiter.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 14 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: mind. 48 Spiele
  • 2. Mannschaft: mind. 110 Spiele

(letzter Einsatz: am 27. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2014/15)

Nationalmannschaftskarriere

Alexander Stephan ist ehemaliger U19-Torhüter Deutschlands.

Titel / Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 2007 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Aufstieg in die Bundesliga 2009 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks