Alessandro Schöpf

Aus Glubbwiki
Version vom 5. Mai 2018, 12:08 Uhr von ClubChris (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alessandro Schöpf

Alessandro Schöpf (* 7. Februar 1994 in Umhausen) ist ein österreichischer Mittelfeldspieler, der von 2014 bis 2016 beim 1. FC Nürnberg spielte.

Im Profikader trug er die Rückennummer 28.

Karriere

Verein

Beginn in Österreich und Fortsetzung in Deutschland

Schöpf begann das Kicken 1999 beim SV Längenfeld und wechselte anschließend zu AKA Tirol. Dort blieb er bis er sich 2009 der Jugendakademie des FC Bayern München anschloss. Dort durchlief er sämtliche Jugendabteilungen, bis er zur Saison 2012/13 in die U23 aufrückte. Dort war er zuletzt auch Kapitän und verpasste den Aufstieg in die 3. Liga in der Saison 2013/14 nur knapp, woran er auch mit seinen 11 Toren erheblichen Anteil hatte. Er trainierte bereits regelmäßig bei den Profis von Bayern München mit, wo er auch zum Profikader gehörte.

1. FC Nürnberg

Zur Saison 2014/15 verpflichtete ihn der Club, für den er am 3. August 2014 (1. Spieltag) beim 1:0-Sieg im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue debütierte. Am 29. September 2014 (8. Spieltag) erzielte er beim 3:2-Sieg im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit zwei Toren seine ersten Treffer in der 2. Bundesliga. Er etablierte sich in der Folge in der ersten Mannschaft der Nürnberger; auch nach dem Trainerwechsel im November 2014 von Valérien Ismaël auf René Weiler. Am Saisonende hatte Schöpf in 32 Ligaspielen fünf Tore erzielt und sieben Torvorlagen gegeben. In der Saison 2015/16 wurde Schöpf zum Leistungsträger. Am ersten Spieltag der neuen Saison erzielte er bei der Niederlage gegen den SC Freiburg ein Tor. Es folgten vier Ligaspiele, in denen er als Linksaußen eingesetzt wurde. Während dieser Zeit blieb er ohne Scorerpunkt. Erst am 13. September 2015, dem sechsten Spieltag der Saison im Spiel gegen Greuther Fürth, markierte er auf gewohnter Position im offensiven Mittelfeld seinen zweiten Saisontreffer. Die folgenden Spiele bestritt er auf der rechten Seite im Mittelfeld. Am Ende des Jahres hatte er in 19 Ligaspielen sechs Tore erzielt und vier weitere vorbereitet.

FC Schalke 04

Am 9. Januar 2016 wechselte Schöpf zum Bundesligisten FC Schalke 04, bei dem er einen zunächst bis zum 30. Juni 2019 laufenden Vertrag erhielt. Sein Bundesligadebüt gab er am 30. Januar 2016 (19. Spieltag) beim 2:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98, als er in der 89. Minute für Leroy Sané eingewechselt wurde. Sein erstes Tor für den FC Schalke 04 und in der Bundesliga erzielte er am 6. Februar 2016 (20. Spieltag) beim 3:0-Sieg im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit dem Treffer zum Endstand in der 87. Minute. Am Ende der Saison hatte er in 13 Spielen in der Bundesliga drei Tore erzielt und drei Torvorlagen gegeben.

Zur Saison 2016/17 ersetzte Markus Weinzierl André Breitenreiter als Schalker Chef-Trainer. Die ersten fünf Bundesligaspiele wurden allesamt verloren. Unter dem neuen Trainer bestritt Schöpf erst am 4. Spieltag sein erstes Bundesligaspiel in der laufenden Saison. Zuvor war er lediglich im Erstrundenspiel des DFB-Pokals beim 1:4-Auswärtssieg gegen den FC 08 Villingen zum Einsatz gekommen. Sein erstes Pflichtspieltor der Saison erzielte er am 6. November 2016, dem 10. Spieltag, gegen Werder Bremen. Beim 3:1-Sieg erzielte er auch mit einem zweiten Treffer den Endstand. Am 28. Mai 2017, dem 31. Spieltag, zog er sich beim 4:1-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen, bei dem er das 3:0 erzielte und zwei andere Treffer vorbereitete, einen Einriss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu. In der Saison 2016/17 kam er überwiegend im rechten defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Am Ende der Saison hatte er in 28 Spielen in der Bundesliga sechs Tore erzielt und zwei Torvorlagen gegeben.

Am 15. Februar 2018 verlängerte Schöpf seine Vertragslaufzeit bis 2021.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 51 Spiele (11 Tore)
  • DFB-Pokal: 4 Spiele
  • Freundschaft/Test: 17 Spiele (7 Tore)

(letzter Einsatz: am 19. Spieltag in der Saison 2015/16)

Nationalmannschaft

Am 25. Mai 2012 kam Schöpf zu seinem Länderspieldebüt, als er mit der österreichischen U-19-Nationalmannschaft in Zapresic im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft gegen die Auswahl Kroatiens 2:2 spielte. Sein erstes Länderspieltor gelang ihm am 5. Juni 2013 in Traiskirchen beim 6:0-Sieg im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft gegen die Auswahl Albaniens mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 in der 70. Minute.

Sein Debüt für die U-21-Nationalmannschaft gab er am 14. Oktober 2013 beim 3:0-Sieg im Test-Länderspiel gegen die Auswahl der Niederlande mit Einwechslung für Florian Kainz zur zweiten Halbzeit.

Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gab er am 26. März 2016 beim 2:1-Sieg im Test-Länderspiel gegen die Auswahl aus Albanien mit Einwechslung für David Alaba kurz vor Spielende. Sein erstes Länderspieltor erzielte er in seinem dritten Spiel am 31. Mai 2016 beim 2:1-Sieg im Testspiel gegen die Auswahl Maltas mit dem Tor zum 2:0 in der 18. Minute.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in allen drei Gruppenspielen eingewechselt. Im letzten Spiel gegen Island kam er nach der Halbzeitpause in die Partie und erzielte das einzige Turniertor der Österreicher mit dem Treffer zum 1:1. Das Team verlor dennoch und schied nach den Gruppenspielen aus dem Turnier aus.

Weblinks