Adam Zrelak: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:zrelak.jpg|thumb|Adam Zrelak]]'''Adam Zreľák''' (* 5. Mai 1994 in Stará Ľubovňa) ist ein slowakischer Stürmer, der aktuell für den [[1. FC Nürnberg]] spielt.   
+
[[Datei:zrelak.jpg|thumb|Adam Zrelak]]'''Adam Zreľák''' (* 5. Mai 1994 in Stará Ľubovňa) ist ein slowakischer Stürmer, der von Juli 2017 bis Februar 2021 für den [[1. FC Nürnberg]] spielte.   
Er trägt die Rückennummer 11.
+
Er trug die Rückennummer 11.
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
 
=== Verein ===
 
=== Verein ===
Zreľák begann beim ŠK Odeva Lipany mit dem Fußballspielen und wechselte 2009 in die Jugendabteilung des MFK Ružomberok. Dort gab er am 3. März 2013 in einem Ligaspiel gegen den FK Senica sein Profidebüt und rückte in den A-Kader auf. Hier blieb er bis zur Mitte der Saison 2015/16 und erzielte in 61 Spielen 15 Tore, ehe er zum ŠK Slovan Bratislava wechselte, mit dem er anschließend slowakischer Vizemeister wurde. Zur Saison 2016/17 wechselte Zreľák für ein Jahr zum tschechischen Erstligisten FK Jablonec und unterschrieb zum Start der [[Saison 2017/2018]] einen Vertrag beim 1. FC Nürnberg, mit dem er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 wurde und somit in die Bundesliga aufstieg. Dort erzielte er für Nürnberg beim [[1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 1:1 (9.Spieltag, Saison 2018/2019)|1:1 gegen Eintracht Frankfurt]] am 28. Oktober 2018 (9. Spieltag) seinen ersten Bundesligatreffer.
+
Adam Zrelak begann beim ŠK Odeva Lipany mit dem Fußballspielen und wechselte 2009 in die Jugendabteilung des MFK Ružomberok. Dort gab er am 3. März 2013 in einem Ligaspiel gegen den FK Senica sein Profidebüt und rückte in den A-Kader auf.  
 +
Hier blieb er bis zur Mitte der Saison 2015/16 und erzielte in 61 Spielen 15 Tore, ehe er zum ŠK Slovan Bratislava wechselte, mit dem er anschließend slowakischer Vizemeister wurde. Zur Saison 2016/17 wechselte Zrelak für ein Jahr zum tschechischen Erstligisten FK Jablonec, wo er aufgrund eines Fußbruchs nur in 5 Spielen (2 Tore) zum Einsatz kam.
 +
Zum Start der [[Saison 2017/2018]] unterschrieb er einen Vertrag bis Sommer 2021 beim 1. FC Nürnberg, mit dem er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 wurde und somit in die Bundesliga aufstieg. Aufgrund eines Mittelfußbruchs kam er jedoch nur auf 13 Einsätze, am 30.Spieltag gegen Ingolstadt konnte er seinen erstes Pflichtspieltor für den Club erzielen. In seinem ersten Einsatz in der Bundesliga konnte er beim [[1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 1:1 (9.Spieltag, Saison 2018/2019)|1:1 gegen Eintracht Frankfurt]] am 28. Oktober 2018 (9. Spieltag) direkt seinen ersten Bundesligatreffer erzielen. Danach kam er regelmäßig zum Einsatz, bis er sich im Februar 2019 nach dem 23. Spieltag einen Kreuzbandriss zuzog. Seinen ersten Kurzeinsatz nach der Verletzung hatte er im Dezember 2019 im Zweitligaspiel gegen Kiel, gut 9 Monate nach seiner Verletzung. Im Saisonendspurt kam er ab dem 26. Spieltag wieder häufiger zum Einsatz, so dass er am Ende der Saison in den beiden Relegationsspielen gegen Ingolstadt jeweils in der Anfangself stand. Zur neuen Saison 2020/21 plante der neue Trainer Robert Klauß ohne Zrelak im Sturmzentrum, weshalb er nur noch auf 5 Kurzeinsätze in Liga 2 kam. Im Februar 2021 wechselte Zrelak nach dreieinhalb Jahren beim FCN zum polnischen Erstligisten Warta Posen.  
  
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
 
* Bundesliga: 14 Spiele (2 Tore)
 
* Bundesliga: 14 Spiele (2 Tore)
* 2. Bundesliga: 14 Spiele (1 Tor)
+
* 2. Bundesliga: 31 Spiele (2 Tore)
 
* DFB-Pokal: 3 Spiele (1 Tor)
 
* DFB-Pokal: 3 Spiele (1 Tor)
* Freundschaft/Test: 18 Spiele (5 Tore)
+
* Relegation: 2 Spiele
 +
* Freundschaft/Test: 24 Spiele (6 Tore)
 
* 2. Mannschaft: 4 Spiele (1 Tor)
 
* 2. Mannschaft: 4 Spiele (1 Tor)
  
(letzter Einsatz: im Testspiel gegen ZSKA Sofia in der Saison 2019/20)
+
(letzter Einsatz: am 16. Spieltag der Saison 2020/21)
  
 
=== Nationalmannschaft ===
 
=== Nationalmannschaft ===
Zeile 27: Zeile 30:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.fcn.de/team/spieler/profil/zrelak/ Profil auf ''fcn.de'']
 
*[http://www.fcn.de/team/spieler/profil/zrelak/ Profil auf ''fcn.de'']
 +
*[https://www.fcn.de/news/artikel/club-verstaerkt-sich-mit-adam-zrelak/ "Adam Zrelak verstärkt den Club" auf ''fcn.de'']
 +
*[https://www.fcn.de/news/artikel/adam-zrelak-wechselt-nach-polen/ "Adam Zrelak wechselt nach Polen" auf ''fcn.de'']
  
 
{{DEFAULTSORT:Zrelak, Adam}}
 
{{DEFAULTSORT:Zrelak, Adam}}
 
[[Kategorie:Spieler]]
 
[[Kategorie:Spieler]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2021, 14:58 Uhr

Adam Zrelak

Adam Zreľák (* 5. Mai 1994 in Stará Ľubovňa) ist ein slowakischer Stürmer, der von Juli 2017 bis Februar 2021 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Rückennummer 11.

Karriere

Verein

Adam Zrelak begann beim ŠK Odeva Lipany mit dem Fußballspielen und wechselte 2009 in die Jugendabteilung des MFK Ružomberok. Dort gab er am 3. März 2013 in einem Ligaspiel gegen den FK Senica sein Profidebüt und rückte in den A-Kader auf. Hier blieb er bis zur Mitte der Saison 2015/16 und erzielte in 61 Spielen 15 Tore, ehe er zum ŠK Slovan Bratislava wechselte, mit dem er anschließend slowakischer Vizemeister wurde. Zur Saison 2016/17 wechselte Zrelak für ein Jahr zum tschechischen Erstligisten FK Jablonec, wo er aufgrund eines Fußbruchs nur in 5 Spielen (2 Tore) zum Einsatz kam. Zum Start der Saison 2017/2018 unterschrieb er einen Vertrag bis Sommer 2021 beim 1. FC Nürnberg, mit dem er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 wurde und somit in die Bundesliga aufstieg. Aufgrund eines Mittelfußbruchs kam er jedoch nur auf 13 Einsätze, am 30.Spieltag gegen Ingolstadt konnte er seinen erstes Pflichtspieltor für den Club erzielen. In seinem ersten Einsatz in der Bundesliga konnte er beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt am 28. Oktober 2018 (9. Spieltag) direkt seinen ersten Bundesligatreffer erzielen. Danach kam er regelmäßig zum Einsatz, bis er sich im Februar 2019 nach dem 23. Spieltag einen Kreuzbandriss zuzog. Seinen ersten Kurzeinsatz nach der Verletzung hatte er im Dezember 2019 im Zweitligaspiel gegen Kiel, gut 9 Monate nach seiner Verletzung. Im Saisonendspurt kam er ab dem 26. Spieltag wieder häufiger zum Einsatz, so dass er am Ende der Saison in den beiden Relegationsspielen gegen Ingolstadt jeweils in der Anfangself stand. Zur neuen Saison 2020/21 plante der neue Trainer Robert Klauß ohne Zrelak im Sturmzentrum, weshalb er nur noch auf 5 Kurzeinsätze in Liga 2 kam. Im Februar 2021 wechselte Zrelak nach dreieinhalb Jahren beim FCN zum polnischen Erstligisten Warta Posen.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 14 Spiele (2 Tore)
  • 2. Bundesliga: 31 Spiele (2 Tore)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele (1 Tor)
  • Relegation: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 24 Spiele (6 Tore)
  • 2. Mannschaft: 4 Spiele (1 Tor)

(letzter Einsatz: am 16. Spieltag der Saison 2020/21)

Nationalmannschaft

Zreľák durchlief verschiedene slowakische Jugendteams und war Kapitän des slowakischen Teams bei der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2017 in Polen. Die Slowakei schlug in diesem Turnier Polen 2:1 und Schweden 3:0, schied jedoch auf Grund einer 1:2-Niederlage gegen England als Gruppenzweiter aus.

In einem Freundschaftsspiel am 27. Mai 2016 gegen Georgien erzielte Zreľák sein erstes internationales Tor für die slowakische A-Nationalmannschaft.

Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2018 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks