Adam Zrelak: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
* Bundesliga: 14 Spiele (2 Tore)
 
* Bundesliga: 14 Spiele (2 Tore)
* 2. Bundesliga: 26 Spiele (2 Tore)
+
* 2. Bundesliga: 31 Spiele (2 Tore)
 
* DFB-Pokal: 3 Spiele (1 Tor)
 
* DFB-Pokal: 3 Spiele (1 Tor)
 
* Relegation: 2 Spiele
 
* Relegation: 2 Spiele
* Freundschaft/Test: 18 Spiele (5 Tore)
+
* Freundschaft/Test: 24 Spiele (6 Tore)
 
* 2. Mannschaft: 4 Spiele (1 Tor)
 
* 2. Mannschaft: 4 Spiele (1 Tor)
  
(letzter Einsatz: im Relegations-Rückspiel in der Saison 2019/20)
+
(letzter Einsatz: am 16. Spieltag der Saison 2020/21)
  
 
=== Nationalmannschaft ===
 
=== Nationalmannschaft ===

Version vom 16. Januar 2021, 14:21 Uhr

Adam Zrelak

Adam Zreľák (* 5. Mai 1994 in Stará Ľubovňa) ist ein slowakischer Stürmer, der aktuell für den 1. FC Nürnberg spielt.

Er trägt die Rückennummer 11.

Karriere

Verein

Zreľák begann beim ŠK Odeva Lipany mit dem Fußballspielen und wechselte 2009 in die Jugendabteilung des MFK Ružomberok. Dort gab er am 3. März 2013 in einem Ligaspiel gegen den FK Senica sein Profidebüt und rückte in den A-Kader auf. Hier blieb er bis zur Mitte der Saison 2015/16 und erzielte in 61 Spielen 15 Tore, ehe er zum ŠK Slovan Bratislava wechselte, mit dem er anschließend slowakischer Vizemeister wurde. Zur Saison 2016/17 wechselte Zreľák für ein Jahr zum tschechischen Erstligisten FK Jablonec und unterschrieb zum Start der Saison 2017/2018 einen Vertrag beim 1. FC Nürnberg, mit dem er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 wurde und somit in die Bundesliga aufstieg. Dort erzielte er für Nürnberg beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt am 28. Oktober 2018 (9. Spieltag) seinen ersten Bundesligatreffer.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 14 Spiele (2 Tore)
  • 2. Bundesliga: 31 Spiele (2 Tore)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele (1 Tor)
  • Relegation: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 24 Spiele (6 Tore)
  • 2. Mannschaft: 4 Spiele (1 Tor)

(letzter Einsatz: am 16. Spieltag der Saison 2020/21)

Nationalmannschaft

Zreľák durchlief verschiedene slowakische Jugendteams und war Kapitän des slowakischen Teams bei der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2017 in Polen. Die Slowakei schlug in diesem Turnier Polen 2:1 und Schweden 3:0, schied jedoch auf Grund einer 1:2-Niederlage gegen England als Gruppenzweiter aus.

In einem Freundschaftsspiel am 27. Mai 2016 gegen Georgien erzielte Zreľák sein erstes internationales Tor für die slowakische A-Nationalmannschaft.

Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2018 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks