Adam Gnezda Cerin

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adam Gnezda Cerin

Adam Gnezda Čerin (* 16. Juli 1999) ist ein slowenischer Fußballspieler, der seit September 2019 beim 1. FC Nürnberg spielt.

Er trägt die Rückennummer 16.

Karriere

Adam Gnezda Čerin spielte bei NK Bravo bevor er in die Jugendabteilung des NK Domzale wechselte. In der Saison 2016/17 spielte er in 2 Spielen in der UEFA Youth League. Kurz nach seinem 18. Geburtstag gab er sein Debüt in der ersten slowenischen Liga, spielte 90 Minuten als zentraler Mittelfeldspieler durch. Neben 10 weiteren Spielen in der Prva Liga stand er noch in 2 Europa League Spielen auf Feld. In der Saison 2018/19 war er bereits aus der Stammelf nicht mehr wegzudenken und absolvierte 35 Spiele in der Prva Liga (7 Tore, 6 Vorlagen). In Europa League Quali stand er in allen 4 Spielen über die volle Spielzeit auf dem Feld. In der Saison 2019/20 scheiterte mit seinem Team in der 2. Runde der Europa League Quali an Malmö FF.

Am 2. September wechselte Gnezda Cerin kurz vor Transferschluss für 1 Mio. Euro zum 1.FC Nürnberg. Dort gab er sein Pflichtdebüt am 7.Spieltag gegen den Karlsruher SC.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 3 Spiele

(letzter Einsatz: am 17. Spieltag der Saison 2019/20)

Nationalmannschaft

Er spielte neun Mal für U17 und jeweils einmal für die U18 und U19 Sloweniens. Am 11. November 2018 gab er sein Debüt für die U21 Sloweniens, für die er aktuell aktiv ist.

Weblinks