Tobias Kempe

Aus Glubbwiki
Version vom 8. Juli 2017, 19:59 Uhr von -clubmaster- (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tobias Kempe

Tobias Kempe (* 27. Juni 1989 in Wesel) ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Saison 2016/2017 beim 1. FC Nürnberg spielte.

In der Profimannschaft trug er die Rückennummer 10.

Karriere

Kempe begann das Fußballspielen beim TV Voerde. Von dort aus wechselte er zunächst zum SuS 09 Dinslaken, dann zu Borussia Mönchengladbach und schließlich zu Werder Bremen. Hier wurde er 2007 Norddeutscher U-19-Meister.

Zur Saison 2008/09 rückte er in den Kader der Amateure auf und bestritt am 5. Spieltag bei der 1:3-Auswärtsniederlage beim FC Rot-Weiß Erfurt sein Profiligadebüt in der 3. Liga, als er in der 80. Minute für Philipp Bargfrede eingewechselt wurde. Im weiteren Verlauf der Serie blieb er zunächst Ergänzungsspieler und wurde bis zum 35. Spieltag insgesamt zehnmal eingewechselt. Dann gab er jedoch im Auswärtsspiel bei Wacker Burghausen, das 2:2 endete, seine Startelfpremiere und wurde daraufhin in den letzten Saisonpartien stets von Beginn an eingesetzt. Sein erstes Tor im Profifußball schoss er am vorletzten Spieltag in Bremen gegen die Stuttgarter Kickers zum 2:0-Endstand, nachdem er bereits den Führungstreffer von Max Kruse vorbereitet hatte. Dieser Sieg reichte den Werderanern am Ende zum knappen Klassenerhalt, trotz einer 0:1-Niederlage bei den dadurch aufgestiegenen Fortunen aus Düsseldorf in der letzten Partie der Spielzeit.

In der Saison 2009/10 startete Kempe wieder als Einwechselspieler, bekam jedoch deutlich mehr Spielzeit als in seiner ersten Saison. So kam er in fast allen Partien zum Einsatz und stand auch mehrmals in der Startformation. Nachdem er von der Junioren-Weltmeisterschaft 2009, wegen der er zwischenzeitlich für zwei Spiele nicht zur Verfügung stand, zurückkehrte, sicherte er sich ab dem 14. Spieltag einen Stammplatz und wurde ab diesem Zeitpunkt in allen Partien eingesetzt. In seinen 34 Spielen steigerte er seine Torausbeute auf drei Treffer. Mit seinem Team bewegte er sich zwar weiterhin nahezu ausschließlich in der unteren Tabellenhälfte, konnte diesmal den Nicht-Abstieg allerdings vorzeitig sichern.

Zur Saison 2010/11 entschied sich Kempe gegen eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages und er wechselte ablösefrei in die 2. Bundesliga zum Aufsteiger FC Erzgebirge Aue. Bei den Veilchen erhielt er einen Vertrag bis 2012. Er konnte sich sofort einen Stammplatz erkämpfen und kam in 32 Spielen (2 Tore) zum Einsatz. Auch in der Saison 2011/12 kam er zu 27 Einsätzen (2 Tore). Zur Saison 2012/13 schloss sich Kempe dem Ligakonkurrenten SC Paderborn 07 an. Bereits nach 15 Spielen wechselte er in der Winterpause der gleichen Spielzeit zum Ligakonkurrenten Dynamo Dresden, mit dem er den Klassenerhalt in der Relegation schaffen konnte. In der darauf folgendenen Saison konnte er aufgrund eines Innenbandabrisses nur 22 Einsätze (4 Tore) verbuchen.

Im Juli 2014 wurde Kempe vom Zweitligisten SV Darmstadt 98 unter Vertrag genommen. Für diesen absolvierte er 24 Spiele und erzielte er am 34. Spieltag mit dem Treffer zum 1:0-Endstand in der 71. Minute den wichtigen Sieg heraus, der die Rückkehr nach 33 Jahren in die Bundesliga bedeutete. Auch in der Bundesligasaison war er fester Bestandteil der Mannschaft und kam er meist auf den Außenbahnen zum Zug. Am Klassenerhalt der Lilien war er mit 31 Einsätzen erheblich beteiligt.

Zur Saison 2016/17 wechselte Tobias Kempe ablösefrei zum 1. FC Nürnberg. Nach nur einem Jahr und 28 Pflichspielen, in denen er 4 Tore erzielte (3 davon per Strafstoß), verließ er den FCN bereits wieder und kehrte für eine Ablösesumme von 800.000€ zum Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 zurück.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 26 Spiele (3 Tore)
  • DFB-Pokal: 2 Spiele (1 Tor)
  • Freundschaft/Test: 15 Spiele (3 Tore)

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Bamberg in der Saison 2017/18)

Nationalmannschaft

2007 wurde Kempe zum ersten Mal in eine Nachwuchsauswahlmannschaft des DFB berufen. Er absolvierte zwei Spiele für die U-18-Nationalmannschaft und ab 2008 spielte er für die U-20-Nationalmannschaft, mit der er an der Junioren-Weltmeisterschaft 2009 teilnahm. Dort bestritt er insgesamt drei Spiele.

Titel/Erfolge

  • Vizemeister der 2. Bundesliga und Aufstieg in die Bundesliga 2015 (mit dem SV Darmstadt 98)
  • Norddeutscher U-19-Meister 2007 (mit Werder Bremen)

Weblinks