Timothy Tillman

Aus Glubbwiki
Version vom 30. Dezember 2020, 13:04 Uhr von ClubChris (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Timothy Tillman

Timothy Tillman (* 4. Januar 1999 in Nürnberg) ist ein deutscher Mittelfeldspieler, der in der Saison 2018/2019 beim 1. FC Nürnberg als Leihspieler des FC Bayern München unter Vertrag stand.

Er trug die Rückennummer 37.

Karriere

Timothy Tillman begann seine Laufbahn beim ASV Zirndorf, wo er über die Stationen SC Feucht (-2009) und SpVgg Greuther Fürth (2009-2015) ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München wechselte. In seiner ersten Saison in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest konnte der offensive Mittelfeldspieler mit 8 Toren und 15 Vorlagen in 24 Spielen auf sich aufmerksam machen, so dass er auch in 2 Spielen in der UEFA Youth League eine Altersklasse höher eingesetzt wurde. Auch in der A-Junioren Bundesliga konnte er sich sofort als Stammkraft etablieren und verpasste als Ideengeber seiner Mannschaft die deutsche Meisterschaft nur denkbar knapp im Elfmeterschießen. Auch hier wurde er wieder in der UEFA Youth League eingesetzt, wo er mit ansprechenden Auftritten glänzen konnte und somit das Interesse des FC Barcelona auf sich zog. In der Saison 2017/18 wurde er bereits fest für die Amateure des FC Bayern eingeplant, wo er sich in 31 Spielen (6 Tore, 7 Vorlagen) in der Regionalliga Bayern erstmals im Herrenbereich beweisen konnte. Im Profikader stand er erstmals im deutschen Supercup-Spiel gegen Borussia Dortmund.

Im Juli 2018 gab der Club bekannt, dass Tillman für die Saison 2018/19 vom FC Bayern München ausgeliehen wird. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen Einsätzen in der U21 des FCN, konnte Tillman am 25. Spieltag sein Bundesliga-Debüt feiern. Bis zum Saisonende kamen noch 5 Einsätze hinzu. Zur Saison 2019/20 kehrte Tillman zum FC Bayern München zurück und stand im Kader der zweiten Mannschaft, die in der Vorsaison in die 3. Liga aufgestiegen war. In einer der ersten Trainingseinheiten zog er sich eine Verletzung der Syndesmose im rechten Sprunggelenk zu und musste operiert werden.

Ohne einen Pflichtspieleinsatz wechselte der Offensivspieler in der darauffolgenden Winterpause zurück zu seinem Ausbildungsverein Greuther Fürth, wo er einen bis Juni 2022 gültigen Vertrag erhielt.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 6 Spiele
  • Freundschaft/Test: 15 Spiele (2 Tore)
  • 2. Mannschaft: 7 Spiele

(letzter Einsatz: am 34. Spieltag der Saison 2018/19)

Weblinks