Thomas Stickroth

Aus Glubbwiki
Version vom 3. August 2020, 15:23 Uhr von -clubmaster- (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Stickroth

Thomas Stickroth (* 13. April 1965 in Stuttgart) ist ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Von November 2019 bis Juni 2020 war er Co-Trainer unter Jens Keller beim 1. FC Nürnberg.

Karriere als Spieler

Thomas Stickroth bestritt in seiner Karriere 169 Bundesligaspiele (14 Tore) und 222 Zweitligaspiele (30 Tore). Stickroth spielte im Mittelfeld sowie in der Abwehr. Sein größter Erfolg war die UEFA-Pokal-Qualifikation mit dem VfL Bochum in der Saison 1996/1997 unter Trainer Klaus Toppmöller. Seine Markenzeichen waren die langen dunklen Haare und die „brasilianische“ Spielweise, weshalb er die Spitznamen „Stickinho“ oder „weißer Brasilianer“ erhielt. Im Sommer 2002 beendete er seine Profikarriere beim VfL Bochum, die 1983 beim damaligen Zweitligisten SC Freiburg begonnen hatte. Zwischenstationen waren der FC 08 Homburg, Bayer 05 Uerdingen und der 1. FC Saarbrücken, bevor Stickroth 1995 ins Ruhrgebiet wechselte. Nach seiner Profilaufbahn absolvierte er noch Freundschafts- und Benefizspiele für die Traditionself des VfL Bochum.

Karriere als Trainer

Heute arbeitet Thomas Stickroth als Coach und Mentaltrainer. Seine erste Trainerstation war beim Wuppertaler SV als Co-Trainer unter Uwe Fuchs. Von 2014 bis 2015 war er für den Hamburger Zweitligisten FC St. Pauli als Mentaltrainer tätig. Anschließend war er für 13 Spiele beim SC Westfalia Herne als Co-Trainer von Holger Wortmann aktiv. In der Saison 2016/17 war er als Co-Trainer unter Roland Vrabec (28 Spiele) und Gino Lettieri (13 Spiele) beim damaligen Drittligisten FSV Frankfurt engagiert. Im Juli 2017 zog es ihn zum Liechtensteiner Club FC Vaduz auf die Bank, der in der Challenge League, der 2. Liga der Schweiz spielte. Als Co-Trainer war er unter seinem Weggefährten Roland Vrabec (52 Spiele) auf der Bank und nach dessen Entlassung für 12 Tage als Interistrainer aktiv. Auch unter dessen Nachfolger Mario Frick fungierte Stickroth für 11 Spiele als Co-Trainer.

Ab Dezember 2018 war Stickroth Assistenztrainer unter Jens Keller beim Zweitligisten FC Ingolstadt 04, der als Tabellenschlusslicht in größter Abstiegsgefahr war. Am 2. April 2019 wurden beide vom Verein freigestellt und der FCI stieg am Ende der Saison in die 3.Liga ab.

Mitte November 2019 wurde Stickroth als Co-Trainer von Jens Keller beim Club präsentiert. Nach dem Abrutschen auf den Relegationsrang am letzten Spieltag der Saison 2019/20 wurden Keller und Stickroth im Juni beurlaubt. Anfang August 2020 wurde sein noch ein Jahr gültiges Arbeitspapier aufgelöst und Stickroth wechselte als Co-Trainer zum Zweitligaaufsteiger Eintracht Braunschweig.

Trivia

Thomas Stickroths Vater Bruno Stickroth (1937–2017) war Model, Frisör, Schauspieler und in Stuttgart als der schöne Bruno bekannt. Seine Ehefrau Andrea, geb. Vogels war einst bekanntes Model in UK, Fernsehmoderatorin und Schauspielerin. Seine Schwester Daniela hat sich in der Electro-Szene als erfolgreiche Produzentin einen Namen gemacht.

Weblinks