Petar Jelic

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petar Jelic

Petar Jelić (* 18. Oktober 1986 in Modriča, Jugoslawien) ist ein bosnisch-herzegowinischer Stürmer, der von 2006 bis 2007 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag stand.

Er besitzt die Staatsangehörigkeit von Bosnien-Herzegowina und Serbien.

Seine Rückennummer beim Glubb war die 29.

Karriere

Seine erfolgreichste Saison 2005/06 spielte Jelic für den bosnischen Erstligisten FK Modriča Maxima, er wurde mit 19 Treffern Torschützenkönig.

Am 26. Mai 2006 feierte er mit 20 Jahren sein Debüt in der Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas im Freundschaftsspiel gegen Südkorea, kam danach allerdings nurnoch zu einem weiteren Einsatz. Zuvor war er bereits Stammspieler und Kapitän in der U21-Auswahl seines Landes gewesen.

2006 unterschrieb er beim Club einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2009, wurde für die Saison 2006/2007 aber erst einmal an den FC Carl Zeiss Jena ausgeliehen. Dort konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und kehrte nach der Hinrunde zum 1. FC Nürnberg zurück. Da er für die Bayernliga nicht spielberechtigt war, konnte er auch für die U23 kein Spiel bestreiten. Ohne ein einziges Spiel für den Club wechselte er im August 2007 zum serbischen Erstligisten OFK Belgrad. 2010 zog es ihn dann weiter zu Volga Nizhniy Novgorod, wo er nach einem halben Jahr an Dinamo Tiflis ausgeliehen wurde. Dort bestritt er dank eines Armbruchs nur 6 Spiele (2 Tore) und kehrte anschließend nach Novgorod zurück. Nach Ablauf seines Vertrages war er ein Jahr vereinslos, bevor er sich am 09. Juli 2013 FK Hajduk Kula anschloss.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Freundschaft/Test: 1 Spiel

Weblinks